Hilfe:Signatur

Aus FreieFantasyWelt
Version vom 8. April 2011, 13:45 Uhr von Eleonore (Diskussion | Beiträge) (/* Seite neu angelegt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um die Beiträge auf [Diskussionsseiten zuordnen zu können, ist es in einem Wiki üblich, Diskussionsbeiträge zu unterschreiben. Eine korrekte Unterschrift enthält einen Link zum Benutzer und einen Zeitstempel. In Artikeln hingegen erfolgt keine Signatur; um nachzuvollziehen, wer wann was an einem Artikel geändert hat, dient dort die Versionsgeschichte.

Diese Seite erklärt, wie du eine Unterschrift mit Link erzeugst.

Unterschreiben

  • Am einfachsten unterschreibst du deinen Diskussionsbeitrag durch einen Klick auf das Icon Unterschrift in der Bearbeitungswerkzeugleiste über dem Textfeld.
  • Dadurch wird folgende Zeichenfolge in das Textfeld kopiert:
    -- ~~~~
    also zwei Bindestriche und vier Tilden.
  • Optional kann nach den Bindestrichen ein Leerzeichen eingefügt werden. Zwischen den vier Tilden darf jedoch kein Leerzeichen stehen, da die Signatur sonst unvollständig wird oder gar nicht funktioniert.
  • Die Zeichenfolge kann natürlich auch mittels „Copy & Paste“ oder über die Tastatur eingefügt werden.
  • Ergebnis: Nach dem Speichern erscheint bei angemeldeten Benutzern ein Link auf die Benutzerseite, bei nicht angemeldeten Benutzern deren IP-Adresse.
Die Eingabe von … … wird beim Speichern umgewandelt in … … und auf der Seite angezeigt als …
-- ~~~~ -- [[Benutzer:Mustermann|Mustermann]] 13:45, 29. März 2024 (CEST) -- Mustermann 13:45, 29. März 2024 (CEST)
Die folgende Benutzung von 3 oder 5 statt 4 Tilden gilt nicht als Unterschrift in Diskussionsbeiträgen!
-- ~~~ -- [[Benutzer:Mustermann|Mustermann]] -- Mustermann
-- ~~~~~ -- 13:45, 29. März 2024 (CEST) -- 13:45, 29. März 2024 (CEST)


Wie bekomme ich meinen Namen, Datum und Uhrzeit unter meinen Beitrag?

Setze wie oben beschrieben die vier Tilden ~~~~ unter den Beitrag, der Rest passiert „von allein“. Die Software erledigt das für dich. Du kannst dir das Ergebnis auch vor dem Speichern schon mithilfe der Vorschau ansehen.

Inhalt der Signatur ändern

In den Einstellungen lässt sich ein Spitzname für die Signatur festlegen. Dazu gibst du im Feld „Unterschrift“ Spitzname ein. Der Link sieht dann so aus: Spitzname (Im Quelltext [[Benutzer:Name|Spitzname]]).

Viele Wiki Nutzer nutzen einen kleinen Trick, um neben einem Spitznamen auch einen Link auf ihre Diskussionsseite in die Signatur einzubinden. Dazu musst du in den Einstellungen das Häkchen für „Unterschrift ohne automatische Verlinkung zur Benutzerseite“ aktivieren und im Feld „Unterschrift“ statt nur deines Spitznamens eine komplette Signatur mit Wiki-Syntax eingeben.

Wenn man [[Benutzer:Name|Spitzname]] [[Benutzer Diskussion:Name|Diskussion]] eingibt, so erhält man Spitzname Diskussion.

Der Code für die Unterschrift darf maximal 255 Zeichen lang sein.

Links in den Artikelnamensraum, Werbung, Bilder, farbliche oder sonstige Gestaltung der Schrift o. ä. sind in Signaturen nicht erwünscht. Externe Links sowie Rahmen und farbliche Gestaltung des Hintergrunds sind in Signaturen in keinem Fall zulässig. Die Signatur muss einen eindeutigen Hinweis auf den Autor eines Kommentars geben und auf die Benutzerseite, die Benutzerdiskussionsseite oder die Beitragsliste (mindestens eines davon) verlinken. Der Lesefluss auf einer Seite soll für die anderen Benutzer nicht gestört werden. Bei dem Einsatz von Spitznamen ist darauf zu achten, dass die Signatur direkt und unverwechselbar einem Benutzernamen zugeordnet werden kann.

Fehlende Signaturen

Neulinge kannst du auf ihrer Diskussionsseite auf die fehlende Signatur hinweisen.

Mit der Vorlage:Unsigniert kann man fehlerhaft oder nicht unterschriebene Diskussionsbeiträge kennzeichnen. Dies dient gleichzeitig dazu, den entsprechenden Benutzer auf die gewünschte Signatur hinzuweisen und es anderen Benutzern zu erleichtern, die Diskussion zu verfolgen.