Hilfe:Tutorial

Aus Freie Fantasy Welt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel erstellen

Ist ein Artikel noch nicht vorhanden, kannst du ihn selber erstellen. Zuvor solltest du allerdings einige wichtige Dinge beachten. Ist der Artikel wirklich nicht vorhanden, oder handelt es sich bei deiner Suche um eine falsche Schreibweise? Du solltest auch einmal einen Blick auf die Liste der gewünschten Seiten werfen, vielleicht kannst du hier wertvolle Informationen liefern.

  • Tippe in das nebenstehende Feld den Namen bzw. das Grundwort des Artikels ein, den du erstellen möchtest, und bestätige mit „Artikel erstellen“. Der Name sollte allerdings eindeutig gewählt werden, siehe Stil und Formatierung/Artikelnamen.
  • Nun kannst du den Artikel verfassen; dabei sind wie beim Bearbeiten von Artikeln für die Textgestaltung und die Links spezielle Schreibweisen zu beachten, die im nächsten Kapitel näher erläutert werden.
  • Tippe in das Textfeld "Zusammenfassung:" ein, wovon dein Artikel handelt.
  • Klicke auf "Vorschau zeigen" und, wenn alles richtig angezeigt wird, anschließend auf "Seite speichern" .


Artikel bearbeiten

Artikel können von jedem bearbeitet, ergänzt, korrigiert und natürlich auch verbessert werden. Um den Vandalismus vorzubeugen, sind spezielle Seiten und sensible Bereiche des Wikis für normale Benutzer gesperrt. Auf deren Diskussionsseiten können aber dennoch Verbesserungsvorschläge, Fragen und andere Dinge eingebracht werden.

  • Rufe den Artikel auf, den du bearbeiten möchtest.
  • Klicke entweder auf "Seite bearbeiten" im oberen Bereich der Seite oder zum Bearbeiten des jeweiligen Artikelabschnittes auf den entsprechenden Bearbeitungslink neben der Überschrift.
  • Nun kannst du den Text verändern. Im Text befinden sich mit großer Sicherheit ein paar komische Zeichen. Sie sorgen für die Formatierung des Artikels und für eine Verlinkung zwischen den einzelnen Artikeln. Im nächsten Artikel gehen wir näher darauf ein.
  • Nachdem du den Artikel bearbeitet hast, tippst du in das Feld "Zusammenfassung:" in kurzen Worten deine vorgenommenen Änderungen ein. Zum Beispiel "Typo" (Tippfehler) oder "Link korrigiert", damit es für alle Benutzer leichter nachvollziehbar ist, was geändert wurde. Auch Quellen werden hier eingetragen
  • Drücke auf die Schaltfläche "Vorschau zeigen", um zu überprüfen, ob alles so angezeigt wird, wie du es dir vorgestellt hast.
  • Falls alles korrekt ist, kannst du nun auf "Seite speichern" klicken.


Links

Eingabetext Darstellung Erklärung
Die [[Acheer]] leben in... Die Acheer leben in... Mit zwei eckigen Klammern um ein Wort wird ein Link erzeugt, der auf den Artikel zeigt, der in den Klammern steht.
Die [[Dvergr]]e ... Die Dvergre ... Durch Anhängen von Buchstaben bleibt das Ziel des Links erhalten, jedoch wird das gesamte Wort als Link dargestellt.
[[Pondrano Grivecca|Pondrano]]s Kindheit war... Pondranos Kindheit war... Wenn der angezeigte Link anders aussehen soll als die Seite, auf die er verlinkt, so kann dies mit einem senkrechten Strich gelöst werden.
Der [[Eschenwald]] ist ... Der Eschenwald ist ... Ist ein Link rot, so existiert der Artikel, auf den der Link verweist, noch nicht.
Die Seite http://www.freie-fantasy-welt.de/ ... Die Seite http://www.freie-fantasy-welt.de/ ... Internetadressen werden immer automatisch verlinkt, ohne dass eine Klammer notwendig ist. Diese Linkform sollte in einem Artikel aber nur im Abschnitt „Weblinks“ angewandt werden.
Die [http://www.freie-fantasy-welt.de/ offizielle] Seite... Die offizielle Seite... Willst du ein oder mehrere Wörter mit einem externen Link hinterlegen, dann setze ein Leerzeichen zwischen Adresse und anzuzeigenden Text und umschließe beides mit einer eckigen Klammer. Diese Linkform bitte ebenfalls nur im Abschnitt „Weblinks“ anwenden.


Textgestaltung

Eingabetext Darstellung Erklärung
Es ist ''Eraija'' ... Es ist Eraija .. Wörter innerhalb von je zwei Apostrophen werden kursiv dargestellt. Dies sollte nur für Zitate verwendet werden.
'''Eraija ist''' ... Eraija ist ... Wörter innerhalb von je drei Apostrophen werden fett dargestellt; sollte nur für das Artikelstichwort am Artikelanfang verwendet werden.
... die Karte etwas abseits.

Die meisten Völker...

... die Karte etwas abseits.

Die meisten Völker...

Mit einer Leerzeile im Eingabetext wird ein Absatz erzeugt.
== Beschreibung ==

=== Lebensraum ===

=== Charakteristik ===

== Geschichte ==

== Vergangenheit ==


Beschreibung

Lebensraum

Charakteristik

Geschichte

Vergangenheit

Mit zwei bzw. drei oder mehr Gleichheitszeichen werden Überschriften erzeugt, um einen Artikel zu strukturieren. Wenn ein Artikel mindestens vier Überschriften hat, wird nach der Einleitung automatisch ein entsprechendes Inhaltsverzeichnis erzeugt. Achtung: Nenne niemals eine Überschrift top; dieser Name ist für den Seitenanfang reserviert.
* Was Eraija ist
* Über die Karte
* Geschichte der FFW
  • Was Eraija ist
  • Über die Karte
  • Geschichte der FFW
Durch Sternchen werden Auflistungspunkte erzeugt.
# Was Eraija ist
# Über die Karte
# Geschichte der FFW
  1. Was Eraija ist
  2. Über die Karte
  3. Geschichte der FFW
Rautenzeichen erzeugen Nummerierungen.
Hallo, wer ist Ältester Kahlo?
: Ältester Kahlo ist der Oberälteste des Volkes ...
:: Dankeschön.

Hallo, wer ist Ältester Kahlo?

Ältester Kahlo ist der Oberälteste des Volkes ...
Dankeschön
Mit einem, zwei oder mehreren Doppelpunkten werden Textpassagen entsprechend eingerückt. Diese Formatierungsart wird überwiegend bei Diskussionen verwendet, um die Übersichtlichkeit zu erhalten.
{{#ffwyear: 150 | nM}} Dies erstellt Jahreszahlen, die automatisch in alle Zeiten umgerechnet werden. Der erste Parameter ist die Jahreszahl und der Zweite die Zeitrechrung (nM/nT/aZ).