Portal:Pakete/Multum: Unterschied zwischen den Versionen

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==Merkmale==
==Merkmale==
*max. Alter 20 Jahre
*stehts in Gruppen unterwegs (wegen Kälte)
*stehts in Gruppen unterwegs (wegen Kälte)
*klein, langes Fell, 4 platte, kurze Füße -> ermöglicht Bewegung auf dem Schnee (Eissteppe) und Bewegung im Westgebirge
*klein, langes Fell, 4 platte, kurze Füße -> ermöglicht Bewegung auf dem Schnee (Eissteppe) und Bewegung im Westgebirge
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*bauen mit und aus Eis
*bauen mit und aus Eis
*Zangenkiefer und am Oberkörper je 4 Gliedmaßen
*Zangenkiefer und am Oberkörper je 4 Gliedmaßen
*hypothetisch enorm  
*hypothetisch enorm fortpflanzungsfähig -> gezielte Tötungen des Nachwuchses zur Ressourcenschonung
 
==Geschichte==
==Geschichte==
*Schöpfungsmythos: Multum sind die Kinder der Göttin Taltum. (Zeiteinordnung offen)
*Die Geschichte der Multum beginnt bei ihrer Göttin Taltum. Diese ist wissbegierig. Die Multum als ihre Kinder tragen das Wissen der Welt zusammen und die Priester verkünden dieses in ihren Wissenshallen
 
*Tatsächlich hat eine Population Taltum erfunden, um die Herrschaft zu legitimisieren. Heute Taltum in der Gesellschaft fest verankert. Niemand kennt die wahren Hintergründe.
==Gesellschaftsstruktur==
==Gesellschaftsstruktur==
*strenge Hierarchie
*strenge Hierarchie: Priester >>>> Allen anderern (nur Priester bestimmen andere Priester)<br>
 
Hierarchie staffelt sich nach unten durch, per Delegation
==Politische Organisation==
==Politische Organisation==
 
keine Politik, sondern geordnetes Chaos dank der Hierarchie
==Kultur==
==Kultur==
*strenge Religion: sammeln Wissen an. Wissensammlung ist das oberste Gebot (von Taltum).
*strenge Religion: sammeln Wissen an. Wissensammlung ist das oberste Gebot (von Taltum).
*Todesstrafe bei jedem Vergehen
*Todesstrafe bei jedem Vergehen
==Wissenschaft==
==Wissenschaft==
*experimentieren viel, allerdings alles auf einem Trial&Error-prinzip -> langsamer Fortschritt
*experimentieren viel, allerdings alles auf einem Trial&Error-prinzip -> langsamer Fortschritt
==Magie==
==Magie==
*nicht magiebageabt
*nicht magiebageabt
*Magie gilt als großes Mysterium zu denen die Multum keinen Zugang haben
*Magie gilt als großes Mysterium zu denen die Multum keinen Zugang haben
*Sammlung zahlreicher magischer Objekte und Experimente damit
==Technologie==
==Technologie==
*primitiv aber funktionabel
*primitiv aber funktionabel
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==Militärwesen==
==Militärwesen==
*existiert in der Form nicht
*existiert in der Form nicht
*bei kriegerischen Auseinandersetzungen werden
*bei kriegerischen Auseinandersetzungen werden die Tötungen ausgesetzt -> sehr schnelle Aufstellung einer "Armee". Diese wird ohne Rücksicht auf Verluste losgeschickt (währen eh getötet worden)
*nur Verteidigungskrieg. Denkende Lebewesen umzubringen, hätte Wissensverlust zu Folge.
==Wirtschaft==
==Wirtschaft==
*Handeln vor allem mit Wissen (von andern Völkern ausnutzbar, da die Multum JEDES Wissen annehmen)
*Handeln vor allem mit Wissen (von andern Völkern ausnutzbar, da die Multum JEDES Wissen annehmen)

Aktuelle Version vom 31. Juli 2013, 20:25 Uhr

Legende

  • 0.0 leer
  • 0.1 grobes Konzept im Kopf
  • 0.2 konkretes Konzept im Kopf
  • 0.3 teilweise umgesetzt (gering)
  • 0.4 teilweise umgesetzt (50/50)
  • 0.5 teilweise umgesetzt (Großteil)
  • 0.6 Stichpunkte
  • 0.7 nochmal dürbergehn, besser/umformulieren
  • 0.8 vorerst fertig, Aditionen und Änderungen auf Grund Änderungen an anderen Teilen möglich
  • 0.9 nur noch Feinschliff
  • 1.0 Fertig

Bearbeitungsstand

  • Merkmale 0,6 aber auch 0,1
  • Geschichte 0.2
  • Gesellschaftsstruktur 0.2
  • Politische Organisation 0.2
  • Kultur 0.2
  • Wissenschaft 0.2
  • Magie 0.2
  • Technologie 0.2
  • Militärwesen 0.2
  • Wirtschaft 0.2


Merkmale

  • max. Alter 20 Jahre
  • stehts in Gruppen unterwegs (wegen Kälte)
  • klein, langes Fell, 4 platte, kurze Füße -> ermöglicht Bewegung auf dem Schnee (Eissteppe) und Bewegung im Westgebirge
  • in der Lage zu graben
  • rote Signalfarbe (täuschen leichte Beute vor)
  • bauen mit und aus Eis
  • Zangenkiefer und am Oberkörper je 4 Gliedmaßen
  • hypothetisch enorm fortpflanzungsfähig -> gezielte Tötungen des Nachwuchses zur Ressourcenschonung

Geschichte

  • Die Geschichte der Multum beginnt bei ihrer Göttin Taltum. Diese ist wissbegierig. Die Multum als ihre Kinder tragen das Wissen der Welt zusammen und die Priester verkünden dieses in ihren Wissenshallen
  • Tatsächlich hat eine Population Taltum erfunden, um die Herrschaft zu legitimisieren. Heute Taltum in der Gesellschaft fest verankert. Niemand kennt die wahren Hintergründe.

Gesellschaftsstruktur

  • strenge Hierarchie: Priester >>>> Allen anderern (nur Priester bestimmen andere Priester)

Hierarchie staffelt sich nach unten durch, per Delegation

Politische Organisation

keine Politik, sondern geordnetes Chaos dank der Hierarchie

Kultur

  • strenge Religion: sammeln Wissen an. Wissensammlung ist das oberste Gebot (von Taltum).
  • Todesstrafe bei jedem Vergehen

Wissenschaft

  • experimentieren viel, allerdings alles auf einem Trial&Error-prinzip -> langsamer Fortschritt

Magie

  • nicht magiebageabt
  • Magie gilt als großes Mysterium zu denen die Multum keinen Zugang haben
  • Sammlung zahlreicher magischer Objekte und Experimente damit

Technologie

  • primitiv aber funktionabel
  • der Rest wird von anderen Völkern zusammengeklaut

Militärwesen

  • existiert in der Form nicht
  • bei kriegerischen Auseinandersetzungen werden die Tötungen ausgesetzt -> sehr schnelle Aufstellung einer "Armee". Diese wird ohne Rücksicht auf Verluste losgeschickt (währen eh getötet worden)
  • nur Verteidigungskrieg. Denkende Lebewesen umzubringen, hätte Wissensverlust zu Folge.

Wirtschaft

  • Handeln vor allem mit Wissen (von andern Völkern ausnutzbar, da die Multum JEDES Wissen annehmen)