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{{RPGHeader|Schnelleinführung|Die Schnelleinführung dient ausschließlich dazu, Neueinsteigern einen schnellen Überblick über die FFW RPG Regeln und den Spielablauf zu geben. Hierbei wird weder auf die detailierten Formeln, noch auf Spezialfälle eingegangen. Es wird lediglich mit Hilfe von Beispielen der grundsätzliche Spielablauf erklärt.}} | {{RPGHeader|Schnelleinführung|Die Schnelleinführung dient ausschließlich dazu, Neueinsteigern einen schnellen Überblick über die FFW RPG Regeln und den Spielablauf zu geben. Hierbei wird weder auf die detailierten Formeln, noch auf Spezialfälle eingegangen. Es wird lediglich mit Hilfe von Beispielen der grundsätzliche Spielablauf erklärt.}} | ||
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==Charaktererstellung== | |||
Zu Beginn eines RPG muss festgelegt werden, welcher Spieler welchen Charakter spielt. Hierzu werden entweder neue Charaktere erstellt oder Bestehende verwendet. In diesem Abschnitt wird die Charaktererstellung beschrieben. | |||
*Zuerst werden grundlegende Entscheidungen für den Charakter getroffen, die keine direkten Auswirkungen auf die Talente haben. Diese sind Name und Rasse sowie, wenn benötigt, Aussehen und Ähnliches. | |||
*Im nächsten Schritt wird die Spezialisierung gewählt. Hierbei entscheidet sich auch die generelle Rolle in der Gruppe: | |||
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|<big>Spezialisierung</big>||<big>Primärtalent</big>||<big>Beschreibung </big>''(Richtlinien, keine Verpflichtung!, Anwendung in FFW-RPG's vorgesehen.)'' | |||
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|'''Barde''': ||{{C}} Charisma||Ein Barde ist ein gern gesehener Weggefährte. Er hat kein Talent im Kampf, versteht es aber perfekt mit Leuten zu reden und zu Überzeigen. | |||
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|'''Krieger''': ||{{K}} Kampfkraft||Ein Krieger ist ein Kampftalent, aber versteht es sich auch zu beherrschen. | |||
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|'''Magier''': ||{{Z}} Zauberkraft||Ein Magier stellt ein Mysterium dar. Nur Magier verstehen, wie Magier leben. | |||
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|'''Heiler''': ||{{H}} Heilkunst||Ein Heiler stellt die medizinische Versorgung der Gruppe sicher. Gruppen mit Heiler leben länger. | |||
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|'''Wanderer''': ||{{U}} Überlebenskunst||Ein Wanderer ist zäh und versteht es lange Zeit in der Natur zu überleben. | |||
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|'''Dieb''': ||{{G}} Geschick||Ein Dieb verwendet sein Geschick um zu schleichen, in Häuser einzubrechen, Schlösser zu knacken oder für einen schlichten Taschendiebstal. | |||
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*Nach der Wahl der Spezialiserung erhällt jeder Spieler eine Anzahl an Talentpunkten. Diese teilen sich wie folgt auf: | |||
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|'''Barde''': ||<span style="color:#0C9517;background-color:#ffffff;">'''6'''</span>{{C}} 0{{K}} 0{{Z}} 3{{H}} 3{{U}} 3{{G}} 6 Frei | |||
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|'''Krieger''': ||1{{C}} <span style="color:#0C9517;background-color:#ffffff;">'''6'''</span>{{K}} 0{{Z}} 2{{H}} 3{{U}} 0{{G}} 9 Frei | |||
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|'''Magier''': ||3{{C}} 0{{K}} <span style="color:#0C9517;background-color:#ffffff;">'''6'''</span>{{Z}} 0{{H}} 0{{U}} 0{{G}} 12 Frei | |||
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|'''Heiler''': ||3{{C}} 0{{K}} 3{{Z}} <span style="color:#0C9517;background-color:#ffffff;">'''6'''</span>{{H}} 0{{U}} 0{{G}} 9 Frei | |||
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|'''Wanderer''': ||0{{C}} 4{{K}} 1{{Z}} 0{{H}} <span style="color:#0C9517;background-color:#ffffff;">'''6'''</span>{{U}} 3{{G}} 7 Frei | |||
|- | |||
|'''Dieb''': ||2{{C}} 3{{K}} 0{{Z}} 0{{H}} 2{{U}} <span style="color:#0C9517;background-color:#ffffff;">'''6'''</span>{{G}} 8 Frei | |||
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*Die freien Talentpunkte können beliebig auf die sechs Talente verteilt werden, wobei das Primärtalent maximal auf 7 und alle Anderen maximal auf 5 aufgestuft werden dürfen. | |||
*Als Letztes erhallten alle Spieler 21 Lebenspunkte. |
Aktuelle Version vom 16. April 2011, 21:34 Uhr
Schnelleinführung
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Die Schnelleinführung dient ausschließlich dazu, Neueinsteigern einen schnellen Überblick über die FFW RPG Regeln und den Spielablauf zu geben. Hierbei wird weder auf die detailierten Formeln, noch auf Spezialfälle eingegangen. Es wird lediglich mit Hilfe von Beispielen der grundsätzliche Spielablauf erklärt.
Grundregeln
- Absolutes Ziel aller Spiele ist der Spaß, welcher auch hier an erster Stelle steht.
- Alles was nicht in diesen Regeln steht sollte spontan, nach bestem Gewissen des Spielleiters, mit dem Ziel das Spiel möglichst interessant und fair für alle Spieler zu halten, entschieden werden.
- In dem Spiel soll kein Zwang entstehen, da Spielen ja eine freiwillige Tätigkeit ist.
Charaktererstellung
Zu Beginn eines RPG muss festgelegt werden, welcher Spieler welchen Charakter spielt. Hierzu werden entweder neue Charaktere erstellt oder Bestehende verwendet. In diesem Abschnitt wird die Charaktererstellung beschrieben.
- Zuerst werden grundlegende Entscheidungen für den Charakter getroffen, die keine direkten Auswirkungen auf die Talente haben. Diese sind Name und Rasse sowie, wenn benötigt, Aussehen und Ähnliches.
- Im nächsten Schritt wird die Spezialisierung gewählt. Hierbei entscheidet sich auch die generelle Rolle in der Gruppe:
- Nach der Wahl der Spezialiserung erhällt jeder Spieler eine Anzahl an Talentpunkten. Diese teilen sich wie folgt auf:
Barde: | 6 0 0 3 3 3 6 Frei |
Krieger: | 1 6 0 2 3 0 9 Frei |
Magier: | 3 0 6 0 0 0 12 Frei |
Heiler: | 3 0 3 6 0 0 9 Frei |
Wanderer: | 0 4 1 0 6 3 7 Frei |
Dieb: | 2 3 0 0 2 6 8 Frei |
- Die freien Talentpunkte können beliebig auf die sechs Talente verteilt werden, wobei das Primärtalent maximal auf 7 und alle Anderen maximal auf 5 aufgestuft werden dürfen.
- Als Letztes erhallten alle Spieler 21 Lebenspunkte.