Rokk

Aus FreieFantasyWelt
Version vom 15. September 2012, 09:34 Uhr von JonathanDB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Rokk ist eine relativ junge Dvergr-Stadt im südlichen Matar'Zal. ==Geschichte der Stadt== Rokk wurde 563 aZ gegründet, nachdem die Dvergr das [[M…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rokk ist eine relativ junge Dvergr-Stadt im südlichen Matar'Zal.

Geschichte der Stadt

Rokk wurde 563 aZ gegründet, nachdem die Dvergr das Matar'Zal-Gebirge entdeckt hatten und beschlossen haben, sich dort niederzulassen. Der Expeditionstrupp gelante nach mehreren Wochen Durchquerung des Gebirges an den südlichsten Zipfel des Gebirges, wo er eine natürliche Höhle in einer Klippe vorfand. Diese Höhle wurde dann erweitert und so entstand die Stadt Rokk. Derzeit ist die Stadt als "Hanse-Stadt" der Dvergr bekannt, da in Rokk der einzige größere Hafen der Dvergr ist. Weiterhin fahren von hier aus regelmäßig Schiffe nach Etepmet Eli, um dort Forschung und Handel zwischen Dvergr und Gerani zu betreiben. Die Dvergr aus Rokk sind die einzigen, denen es erlaubt ist, auf die Vulkaninsel zu reisen.

Geografie

Rokk liegt im Süden des Matar'Zal, am südlichsten Landzipfel. Von dort aus kommt man schnell auf die Vulkaninsel und nach Zarj.

Einwohner

Die Einwohner Rokks sind erfinderisch, intelligent und offen gegenüber Neuem. Fremden gegenüber begegnen sie freundlich und wohlwollend. Rokk besitzt in etwa 70.000 Einwohner. Rokk teilt sich in zwei große Mehrheiten auf:

Forscher

Die größte Bevölkerungsschicht. Wegen des in Rokk befindlichen U-Boot-Hafens und der Nähe zu den Gerani sind ungefähr 55% der berufstätigen Einwohner Forscher und Erfinder.

Händler

25% der Bevölkerungsschicht ausmachend, sind die Händler essentiell für das Überleben der Dvergr aus Rokk, da die Stadt sich hauptsächlich durch den Import von Nahrungsmitteln ernährt. Dies liegt unter anderem an der geografischen Lage, die Agrarwirtschaft im Matar'Zal beinahe unmöglich macht.

Architektur

Rokk ist von allen Seiten von einigen hundert Metern Fels umgeben (einer der Vorteile unterirdischer Städte). Rokk hat ein Tor im Landesinneren und einen Zugang auf's Meer, weitere Eingänge gibt es nicht oder sind nicht bekannt.