Lucius colo Quillara

Aus FreieFantasyWelt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lucius colo Quillara
Lucius colo Quillara kurz vor seiner Hinrichtung

Daten

Geburt: 15. April 142 aZ in Quillara
Tod: 2. Mai 197 aZ in Nuna Zarla
Wohnort: Quillara, Numya, Haldona und Nuna Zarla
Laufbahn:
  • Abbruch der Schule
  • Mehrere Ausbildungen begonnen, keine erfolgreich beendet
  • Entwirft das Aquädukt von Numya
  • Arbeitet als Architekt und Ingenieur in Haldona
  • Entwickelt Kampfmachinen für die Armee von Nuna Zarla
  • Wird wegen Kirchenlästrung zu Tode verurteilt


Lucius colo Quillara (* 15. April 142 aZ in Quillara; † 2. Mai 197 aZ in Nuna Zarla), eigentlich Lucius Amkedago (wörtlich übersetzt: Lucius Pfütze), war ein itaranischer Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Er gilt daher auch als einer der bedeutendsten Universalgelehrten aller Zeit. Sein Namenszusatz „colo Quillara“ ist kein Familienname, sondern bedeutet aus Quillara. Der Geburtsort Quillara ist ein kleines Hügeldorf nordwestlich von Numya. Sein besonderes Merkmal ist die Deformierung seines Kinns.