Benutzer:MuwuM/MuwuMsRPRules: Unterschied zwischen den Versionen

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|Charisma ({{C}}) || Bessere Preise(-10%), Mehr Informationen im Gespräch,...
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|Kampfkraft ({{K}})|| Kämpfe, Kraftakte(Türen/Truhen aufbrechen),...
|Kampfkraft ({{K}})|| Kämpfe, Kraftakte(Türen/Truhen aufbrechen),...

Version vom 10. April 2011, 22:23 Uhr

Diese Seite fasst das unvollständige Regel/Spielsystem von MuwuM dar. Es ist noch in Entwicklung und ziehlt darauf ab sehr einfach zu sein und trotzdem (oder gerade deshalb) viel Spaß zu machen.

Grundlagen

  1. Alles was nicht in diesen Regeln steht sollte spontan, nach bestem Gewissen des Spielleiters, mit dem Ziel das Spiel möglichst interessant und fair für alle Spieler zu halten entschieden werden.
  2. In dem Spiel soll kein übertriebener Zwang entstehen. (Keine Zwänge, neben dem HauptQuest, der Geschichte)
  3. Fähigkeiten:
  • Charisma (Charisma) - das Talent, Freundschaften zu schließen
  • Kampfkraft (Kampfkraft) - kämpferisches Geschick
  • Zauberkraft (Zauberkraft)- magische Fähigkeiten (In der FFW auch abhängig von Magiekristallen)
  • Göttlicher Beistand (Vorlage:B) - die Gabe göttlicher Kraft und Weisheit
  • Überlebenskunst (Überlebenskunst) - das Geschick, in der Wildnis zu überleben
  • Geschick (Geschick)- das Talent der Schläue, List und Fingerfertigkeit
  1. Spezialisierungen:
Kleriker/Priester/Schamane: 3Charisma 1Kampfkraft 3Zauberkraft 6Vorlage:B 2Überlebenskunst 1Geschick 4 Frei Waffen: Stock[ +1Zauberkraft ]] Rüstung: Stoffgewand[ +1VP ]
Magier/Zauberer/Beschwörer: 2Charisma 2Kampfkraft 6Zauberkraft 1Vorlage:B 3Überlebenskunst 2Geschick 5 Frei Waffen: Stock[ +2Zauberkraft ] Rüstung: Stoffgewand[ +1VP ]
Dieb/Gauner/Raufbold: 3Charisma 4Kampfkraft 1Zauberkraft 0Vorlage:B 3Überlebenskunst 6Geschick 4 Frei Waffen: Dolch[ +1Kampfkraft ]/Schwert[ +1Kampfkraft ] Rüstung: Leichte Rüstung[ +2VP ]
Barde/Künstler/Autor: 6Charisma 1Kampfkraft 2Zauberkraft 1Vorlage:B 2Überlebenskunst 2Geschick 7 Frei Waffen: Beliebig[ +1Kampfkraft ] Rüstung: Leichte Rüstung[ +2VP ]
Krieger/Ritter/Wächter: 1Charisma 6Kampfkraft 0Zauberkraft 2Vorlage:B 4Überlebenskunst 3Geschick 5 Frei Waffen: Schwert[ +2Kampfkraft ]/Axt[ +2Kampfkraft ]/Hammer(2-Hand)[ +4 Kampfkraft ] Rüstung: Schwere Rüstung[ +3VP ]
Wanderer/Waldläufer/Kundschafter: 2Charisma 4Kampfkraft 1Zauberkraft 2Vorlage:B 6Überlebenskunst 3Geschick 3 Frei Waffen: Dolch[ +1Kampfkraft ]/Bogen[ +1Kampfkraft ] Rüstung: Leichte Rüstung[ +2VP ]

Charaktererstellung

  1. Wahl des Namens (Kann alternativ auch als letzter Schritt erfolgen. Dies sollte vor allem bei der Verwendung von Zufallsauswahlen in Erwägung gezogen werden.)
  2. Wahl der Rasse (grundsätzlich alle der FFW möglich)
  3. Wahl der Spezialisierung
  4. Verteilen von den verbleibenden Fähigkeitspunkten bis 21 auf die 6 Fähigkeiten, wobei zum Spielstart auf keine Fähigkeit mehr als 7 Punkte gesetzt werden können.
  5. Sonstige Eigenschaften:
  • Lebenspunkte (LP): 21
  • Verteidigungspunkte (VP): Kampfkraft + Rüstungsbonus

Kampf

Alle Teilnehmer unternehmen einen Würfelversuch auf Geschick(Geschick). Es wird in Reihenfolge der Werte angegriffen. Der höchste Wert beginnt.

  • Der Spieler würfelt mit 2 sechseitigen Würfeln.
  • Wenn das Würfelergebnis + Kampfkraft größer als die VP des Gegners sind verliert dieser (Würfelergebnis + Kampfkraft - VP des Gegners) Lebenspunke.
  • Wenn dieser weniger als oder genau 0 Lebenspunkte hat ist er tot. Er darf nicht mehr weiterkämpfen.
  • Nun ist der nächste Spieler dran.

Würfelversuche

Allgemein

Würfel mit 2 Würfeln addiere zur Augensumme deine Fähigkeitspunkte. Liegt das Ergebnis über dem Zielwert, so ist der Würfelversuch erfolgreich. 10 gilt als leichter Würfelversuch, 15 als normal und 20 als schwierig.

Würfelversuche nach Fähigkeiten

Charisma (Charisma) Bessere Preise(maximal -10%), Mehr Informationen im Gespräch,...
Kampfkraft (Kampfkraft) Kämpfe, Kraftakte(Türen/Truhen aufbrechen),...
Zauberkraft (Zauberkraft) Kämpfe, Zauber,...
Göttlicher Beistand (Vorlage:B) Heilzauber,...
Überlebenskunst (Überlebenskunst) Fachkunde (Natur/Pflanzen/Tiere),...
Geschick (Geschick) Sprint, Schloss knacken, Taschendiebstal, Schleichen, Zielen,....

Beispiele