Hilfe:Anmelden: Unterschied zwischen den Versionen
(/* Seite neu angelegt) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="border:2px solid #76853d; padding: 5px;"> | |||
Mit einer '''Anmeldung''' legt man sich einen festen Benutzerzugang an. Das ist in diesem Wiki auch nötig, da man sonst nicht die nötigen Rechte zum | Mit einer '''Anmeldung''' legt man sich einen festen Benutzerzugang an. Das ist in diesem Wiki auch nötig, da man sonst nicht die nötigen Rechte zum | ||
bearbeiten hat. | bearbeiten hat. | ||
Zeile 32: | Zeile 33: | ||
Aus technischen Gründen kann ein Benutzer-Account nicht wieder gelöscht werden, wenn mit ihm gearbeitet wurde. Da es sehr aufwendig ist einen Namen zu ändern, überlege dir bitte gut, ob du das wirklich willst. Namen werden maximal einmal und nur mit ausreichend Begründung geändert. Bei Fragen kannst du dich an einen der [[Freie Fantasy Welt:Administratoren|Admins]] wenden. | Aus technischen Gründen kann ein Benutzer-Account nicht wieder gelöscht werden, wenn mit ihm gearbeitet wurde. Da es sehr aufwendig ist einen Namen zu ändern, überlege dir bitte gut, ob du das wirklich willst. Namen werden maximal einmal und nur mit ausreichend Begründung geändert. Bei Fragen kannst du dich an einen der [[Freie Fantasy Welt:Administratoren|Admins]] wenden. | ||
</div> | |||
[[Kategorie:Hilfe|Anmelden]] |
Aktuelle Version vom 5. Mai 2011, 10:15 Uhr
Mit einer Anmeldung legt man sich einen festen Benutzerzugang an. Das ist in diesem Wiki auch nötig, da man sonst nicht die nötigen Rechte zum bearbeiten hat.
Vorteile einer Anmeldung
Die Anmeldung bietet einem die Möglichkeit, das Erscheinungsbild und die Funktionalität von MediaWiki den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Weiterhin ist es durch die Anmeldung besser möglich, die Beiträge in Diskussionen zuzuordnen und Kontakt miteinander aufzunehmen. Das Miteinander-Reden wird doch stark erleichtert, wenn man es mit einem Namen, und nicht mit einer Nummer zu tun hat, die sich bei den meisten Benutzern auch nach jeder neuen Einwahl ins Internet ändert.
Auf Diskussionsseiten kann man nach einer Anmeldung eigene Beiträge mit --~~~~
(zwei Bindestriche, vier Tilden) signieren.( Worum wir dringend bitten, so muss man nicht immer erst in die History schauen um zu sehen wer da geschrieben hat.) Die Wiki-Software macht daraus dann automatisch eine Namenssignatur.
Zudem kann man als angemeldeter Benutzer Artikel (zum Beispiel solche, die man selbst geschrieben oder wesentlich geändert hat) auf seine Beobachtungsliste setzen, und so eine Übersicht bekommen, an welchen Seiten etwas geändert wurde.
E-Mail-Adresse
Die Angabe einer E-Mail-Adresse bei der Anmeldung ist pflicht. Nur Benutzer mit autorisierter Emailadresse können das Wiki mit ihren Beiträgen füllen. Wer sein Passwort vergessen hat, kann sich an die angegebene E-Mail-Adresse ein neues zusenden lassen. Andere Benutzer, die ebenfalls eine E-Mail-Adresse angegeben haben, können Ihnen darüber hinaus über FreieFantasyWelt e-Mails senden, dabei erfährt der Benutzer jedoch nicht die e-Mail-Adresse des Versenders. Der e-Mail-Empfang von anderen Benutzern lässt sich in den Einstellungen abschalten.
Legt der Nutzer seine E-Mail-Adresse auf seiner Benutzerseite selbst offen, muss er sich bewusst sein, dass die Adresse von Dritten, zum Beispiel Spam Harvestern für Spam-Zwecke missbraucht werden kann.
Grundsätzliche Vorsichtsmaßnahmen beim Gebrauch der eigenen E-Mail-Adresse im Umgang mit dem Internet sollten natürlich beachtet werden.
Cookies
Der Wiki-Server erkennt den Anwender anhand eines Cookies, das mit Hilfe des Browsers am Gerät des Benutzers verwaltet wird. Das Cookie enthält eine Benutzernummer, mit welcher die Wiki Software am Server die Einstellungen der Benutzer auseinander hält.
Cookies müssen darum aktiviert sein, sonst kann das Wiki den Benutzer nicht erkennen.
Die Einstellung "Dauerhaftes Einloggen" auf der Anmelde- und Einstellungsseite speichert das Passwort (verschlüsselt) in einem Cookie. Aktiviert man diese Option nicht, so muss man sich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität erneut anmelden. Auf öffentlichen Computern sollte man diese Einstellung natürlich nicht aktivieren, da sich sonst andere Personen danach unter dem eigenen Namen einloggen können.
Benutzernamen ändern
Aus technischen Gründen kann ein Benutzer-Account nicht wieder gelöscht werden, wenn mit ihm gearbeitet wurde. Da es sehr aufwendig ist einen Namen zu ändern, überlege dir bitte gut, ob du das wirklich willst. Namen werden maximal einmal und nur mit ausreichend Begründung geändert. Bei Fragen kannst du dich an einen der Admins wenden.