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#Alles was nicht in diesen Regeln steht sollte spontan, nach bestem Gewissen des Spielleiters, mit dem Ziel das Spiel möglichst interessant und fair für '''alle''' Spieler zu halten entschieden werden. | #Alles was nicht in diesen Regeln steht sollte spontan, nach bestem Gewissen des Spielleiters, mit dem Ziel das Spiel möglichst interessant und fair für '''alle''' Spieler zu halten entschieden werden. | ||
#In dem Spiel soll kein übertriebener Zwang entstehen. (Keine Zwänge, neben dem HauptQuest, der Geschichte) | #In dem Spiel soll kein übertriebener Zwang entstehen. (Keine Zwänge, neben dem HauptQuest, der Geschichte) | ||
===Talente=== | |||
::*Charisma ({{C}}) - das Talent, Freundschaften zu schließen | ::*Charisma ({{C}}) - das Talent, Freundschaften zu schließen | ||
::*Kampfkraft ({{K}}) - kämpferisches Geschick | ::*Kampfkraft ({{K}}) - kämpferisches Geschick | ||
::*Zauberkraft ({{Z}})- magische Fähigkeiten ''(In der FFW auch abhängig von Magiekristallen)'' | ::*Zauberkraft ({{Z}})- magische Fähigkeiten ''(In der FFW auch abhängig von Magiekristallen)'' | ||
::* | ::*Heilkunst ({{H}}) - die Gabe Leben wiederherzustellen und Wunden zu versorgen | ||
::*Überlebenskunst ({{U}}) - das Geschick, in der Wildnis zu überleben | ::*Überlebenskunst ({{U}}) - das Geschick, in der Wildnis zu überleben | ||
::*Geschick ({{G}})- das Talent der Schläue, List und Fingerfertigkeit | ::*Geschick ({{G}})- das Talent der Schläue, List und Fingerfertigkeit | ||
===Spezialisierungen=== | |||
: | {| class="wikitable" | ||
|- | |||
|'''Barde''': ||'''6'''{{C}} 0{{K}} 0{{Z}} 3{{H}} 3{{U}} 3{{G}} 6 Frei|| Instrument[ +2{{C}} ] || Rüstung: Gewand[ +2{{PV}} ] | |||
|- | |||
|'''Krieger''': ||1{{C}} '''6'''{{K}} 0{{Z}} 2{{H}} 3{{U}} 0{{G}} 9 Frei|| Waffen*: 1-Hand[ +4{{KB}} ] oder 2-Hand[ +8 {{KB}} ]|| Rüstung*: Schwere Rüstung[ +6{{PV}} ]/Bei 1-Handwaffe/Schild: [ +2{{PV}} ] | |||
|- | |||
|'''Magier''': ||3{{C}} 0{{K}} '''6'''{{Z}} 0{{H}} 0{{U}} 0{{G}} 12 Frei|| Waffen: Stock[ +4{{ZB}} ]|| Rune[ +2{{MV}} ] | |||
|- | |||
|'''Heiler''': ||3{{C}} 0{{K}} 3{{Z}} '''6'''{{H}} 0{{U}} 0{{G}} 9 Frei|| Amulett[ +2{{H}} ]|| Rune [+1{{MV}}] | |||
|- | |||
|'''Wanderer''': ||0{{C}} 4{{K}} 1{{Z}} 0{{H}} '''6'''{{U}} 3{{G}} 7 Frei|| Waffen: Dolch[ +2{{KB}} ] und Bogen[ +2{{KB}} ] || Rüstung: Leichte Rüstung[ +4{{PV}} ] | |||
|- | |||
|'''Dieb''': ||2{{C}} 3{{K}} 0{{Z}} 0{{H}} 2{{U}} '''6'''{{G}} 8 Frei|| Waffen: Dolch[ +2{{KB}} ] || Rüstung: Leichte Rüstung[ +4{{PV}} ] | |||
|} | |||
<nowiki>*</nowiki>Der Krieger kann sich seine Waffe frei Wählen(Schwert, Axt, Streithammer...), regeltechnisch macht das keinen Unterschied. Bei einer einhändigen Waffe erhält er zusätzlich einen Schild mit +2{{PV}} | |||
====Talentverbesserungen==== | |||
*Um ein Talent um 1 Punkt zu verbessern benötigt man (aktueller Wert / 10) abgerundet Talentpunkte. | |||
*Steigert man das Primärtalent auf 10, 15, 20, 25 ... so erhällt man jeweils einen Bonuspunkt. | |||
===Charaktererstellung=== | ===Charaktererstellung=== | ||
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#Wahl der Rasse ''(grundsätzlich alle der FFW möglich)'' | #Wahl der Rasse ''(grundsätzlich alle der FFW möglich)'' | ||
#Wahl der Spezialisierung | #Wahl der Spezialisierung | ||
#Verteilen | #Verteilen der freien Fähigkeitspunkten auf die 6 Talente, wobei zum Spielstart das Primärtalent (oben in der Liste: '''6''') auf maximal 7 Punkte und alle anderen auf maximal 5 gesetzt werden können. | ||
#Sonstige Eigenschaften: | #Sonstige Eigenschaften: | ||
:*Lebenspunkte (LP): 21 | :*Lebenspunkte (LP): 21 + {{K}}(ohne Waffe) | ||
==Kampf== | |||
Alle Teilnehmer unternehmen einen Würfelversuch auf Geschick({{G}}). Es wird in Reihenfolge der Werte angegriffen. Der höchste Wert beginnt. | Alle Teilnehmer unternehmen einen Würfelversuch auf Geschick({{G}}). Es wird in Reihenfolge der Werte angegriffen. Der höchste Wert beginnt. | ||
* | ===Angriff (physisch ODER magisch)=== | ||
::* '''Physischer:''' {{K}}+{{KB}} + W6 = ''Angriffsschaden'' '''ODER Magischer:''' {{Z}}+{{ZB}} + W6 = ''Angriffsschaden'' | |||
*Wenn | ===Ausweichen=== | ||
:'''Ausweichen:''' {{U}} + W6 - {{PV}} = ''Ausweichwert'' '''ODER''' {{G}} + W6 - {{PV}} = ''Ausweichwert'' | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
|Ausweichwert||<8||8-13||14-18||>19 | |||
|- | |||
|Aktion||<small>voll getroffen</small>||<small>Halb getroffen</small>||<small>Leicht getroffen</small>||<small>Weggekommen</small> | |||
|- | |||
|Schadensmultiplikator||1||1/2||1/4||0 | |||
|} | |||
===Verteidigen=== | |||
:'''Physische Verteidigung:''' Schaden - ({{K}}+{{PV}})/2 = erlittener Schaden '''ODER''' | |||
:'''Magisch Verteidigung:''' Schaden - ({{Z}}+{{MV}})/2 = erlittener Schaden '''ODER''' | |||
:'''Ausweichen:''' Schaden * Schadensmultiplikator - ( {{PV}} / 2) = erlittener Schaden | |||
===Schadensberechnung=== | |||
*Wenn der erlittene Schaden > 0 ist, ziehe ihn von deinen Lebenspunkten ab. | |||
*Wenn ein Charakter weniger als oder genau 0 Lebenspunkte hat ist er tot. | |||
*Nun ist der nächste Spieler dran. | *Nun ist der nächste Spieler dran. | ||
==Heilung== | |||
Einmal pro Kampfrunde: ({{H}} + 1/2{{Z}} + 2W6)/2 = Heilung des Berührten. (Nur Heiler, andere Klassen, die heilen wollen dürfen nur 3/4 ihres {{H}}-Wertes einsetzen) | |||
==Würfelversuche== | |||
===Allgemein=== | |||
Würfel mit 2 Würfeln addiere zur Augensumme deine Fähigkeitspunkte. Liegt das Ergebnis über dem Zielwert, so ist der Würfelversuch erfolgreich. 10 gilt als leichter Würfelversuch, 15 als normal und 20 als schwierig. | |||
===Würfelversuche nach Fähigkeiten=== | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
|Charisma ({{C}}) || Bessere Preise(maximal -10%), Mehr Informationen im Gespräch,... | |||
|- | |||
|Kampfkraft ({{K}})|| Kämpfe, Kraftakte(Türen/Truhen aufbrechen),... | |||
|- | |||
|Zauberkraft ({{Z}})|| Kämpfe, Zauber,... | |||
|- | |||
|Heilkunst ({{H}})||Heilen und verbinden von Wunden,... | |||
|- | |||
|Überlebenskunst ({{U}})|| Fachkunde (Natur/Pflanzen/Tiere),... | |||
|- | |||
|Geschick ({{G}})||Sprint, Schloss knacken, Taschendiebstal, Schleichen, Zielen,.... | |||
|} | |||
[[Kategorie:MuwuM/Sandboxes]] |
Aktuelle Version vom 11. Juni 2011, 14:24 Uhr
Diese Seite fasst das unvollständige Regel/Spielsystem von MuwuM dar. Es ist noch in Entwicklung und ziehlt darauf ab sehr einfach zu sein und trotzdem (oder gerade deshalb) viel Spaß zu machen.
Grundlagen
- Alles was nicht in diesen Regeln steht sollte spontan, nach bestem Gewissen des Spielleiters, mit dem Ziel das Spiel möglichst interessant und fair für alle Spieler zu halten entschieden werden.
- In dem Spiel soll kein übertriebener Zwang entstehen. (Keine Zwänge, neben dem HauptQuest, der Geschichte)
Talente
- Charisma () - das Talent, Freundschaften zu schließen
- Kampfkraft () - kämpferisches Geschick
- Zauberkraft ()- magische Fähigkeiten (In der FFW auch abhängig von Magiekristallen)
- Heilkunst () - die Gabe Leben wiederherzustellen und Wunden zu versorgen
- Überlebenskunst () - das Geschick, in der Wildnis zu überleben
- Geschick ()- das Talent der Schläue, List und Fingerfertigkeit
Spezialisierungen
*Der Krieger kann sich seine Waffe frei Wählen(Schwert, Axt, Streithammer...), regeltechnisch macht das keinen Unterschied. Bei einer einhändigen Waffe erhält er zusätzlich einen Schild mit +2
Talentverbesserungen
- Um ein Talent um 1 Punkt zu verbessern benötigt man (aktueller Wert / 10) abgerundet Talentpunkte.
- Steigert man das Primärtalent auf 10, 15, 20, 25 ... so erhällt man jeweils einen Bonuspunkt.
Charaktererstellung
- Wahl des Namens (Kann alternativ auch als letzter Schritt erfolgen. Dies sollte vor allem bei der Verwendung von Zufallsauswahlen in Erwägung gezogen werden.)
- Wahl der Rasse (grundsätzlich alle der FFW möglich)
- Wahl der Spezialisierung
- Verteilen der freien Fähigkeitspunkten auf die 6 Talente, wobei zum Spielstart das Primärtalent (oben in der Liste: 6) auf maximal 7 Punkte und alle anderen auf maximal 5 gesetzt werden können.
- Sonstige Eigenschaften:
Kampf
Alle Teilnehmer unternehmen einen Würfelversuch auf Geschick(). Es wird in Reihenfolge der Werte angegriffen. Der höchste Wert beginnt.
Angriff (physisch ODER magisch)
Ausweichen
Ausweichwert | <8 | 8-13 | 14-18 | >19 |
Aktion | voll getroffen | Halb getroffen | Leicht getroffen | Weggekommen |
Schadensmultiplikator | 1 | 1/2 | 1/4 | 0 |
Verteidigen
- Physische Verteidigung: Schaden - (+)/2 = erlittener Schaden ODER
- Magisch Verteidigung: Schaden - (+)/2 = erlittener Schaden ODER
- Ausweichen: Schaden * Schadensmultiplikator - ( / 2) = erlittener Schaden
Schadensberechnung
- Wenn der erlittene Schaden > 0 ist, ziehe ihn von deinen Lebenspunkten ab.
- Wenn ein Charakter weniger als oder genau 0 Lebenspunkte hat ist er tot.
- Nun ist der nächste Spieler dran.
Heilung
Einmal pro Kampfrunde: ( + 1/2 + 2W6)/2 = Heilung des Berührten. (Nur Heiler, andere Klassen, die heilen wollen dürfen nur 3/4 ihres -Wertes einsetzen)
Würfelversuche
Allgemein
Würfel mit 2 Würfeln addiere zur Augensumme deine Fähigkeitspunkte. Liegt das Ergebnis über dem Zielwert, so ist der Würfelversuch erfolgreich. 10 gilt als leichter Würfelversuch, 15 als normal und 20 als schwierig.