Benutzer:Wolle/Sandbox: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Wolle (Diskussion | Beiträge) |
Wolle (Diskussion | Beiträge) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
<div style="border: 2px dashed #186E07;padding:15px;display:block;background:#C8FFC2;">Diese Liste soll allen helfen, die eine eigene Rasse/Volk erstellen wollen, jeder ist dazu eingeladen die Liste zu vervollständigen, sofern er/sie eine Idee hat.</div><br> | <div style="border: 2px dashed #186E07;padding:15px;display:block;background:#C8FFC2;">Diese Liste soll allen helfen, die eine eigene Rasse/Volk erstellen wollen, jeder ist dazu eingeladen die Liste zu vervollständigen, sofern er/sie eine Idee hat.</div><br> | ||
=Fakten, die ein Volk/eine Rasse ausmachen= | =Fakten, die ein Volk/eine Rasse ausmachen= | ||
==Aussehen== | ==Aussehen== | ||
*Haut-/Haar-/Augenfarben | *Haut-/Haar-/Augenfarben | ||
Zeile 7: | Zeile 9: | ||
*besondere Merkmale (spitze Ohren, flache Nase...) | *besondere Merkmale (spitze Ohren, flache Nase...) | ||
*Kleidung (zusammengebundene Felle, aufwendig gestickte Roben..) | *Kleidung (zusammengebundene Felle, aufwendig gestickte Roben..) | ||
===bei stark von Menschen abweichender Form (und Tieren)=== | |||
====bei stark von Menschen abweichender Form (und Tieren)==== | |||
*Wie viele Gliedmasen? (Welche für welchen Zweck(Fortbewegung, greifen, klettern)) | *Wie viele Gliedmasen? (Welche für welchen Zweck(Fortbewegung, greifen, klettern)) | ||
*natürliche "Kleidung" (Schuppen, Fell..(Größe, Farbe) | *natürliche "Kleidung" (Schuppen, Fell..(Größe, Farbe) | ||
Zeile 18: | Zeile 21: | ||
*Wie viele Mitglieder hat das Volk? | *Wie viele Mitglieder hat das Volk? | ||
*Wie ist es organisiert? (Monarchie, Aristokratie, Stämme...) | *Wie ist es organisiert? (Monarchie, Aristokratie, Stämme...) | ||
*Stellung der Familie? (gilt jedes Wesen als Teil einer Familie oder nur als Individuum?(zB. Väter (junger Kinder) werden nicht eingezogen)) | |||
*Stellung der Geschlechter? (patriarchisch/matriarchisch, gleichberechtigt..) | *Stellung der Geschlechter? (patriarchisch/matriarchisch, gleichberechtigt..) | ||
*Wie siehts mit Handwerk aus? (jeder macht alles selber <-> hoch spezialisierte Herstellung und dadurch Handel) | *Wie siehts mit Handwerk aus? (jeder macht alles selber <-> hoch spezialisierte Herstellung und dadurch Handel) | ||
Zeile 23: | Zeile 27: | ||
*gibt es Unterschiede zwischen Reich und Arm? (bei kleinen Völkern/Stämmen ist der Unterschied eher kleiner, als in einer großen Gesellschaft, wie die Acheer und die Elethal) | *gibt es Unterschiede zwischen Reich und Arm? (bei kleinen Völkern/Stämmen ist der Unterschied eher kleiner, als in einer großen Gesellschaft, wie die Acheer und die Elethal) | ||
*Wie wachsen die Kinder heran? (werden von klein auf auf etwas trainiert, haben große (Berufs-)Auswahl, gelten sie als was besonderes, oder nur als zukünftige 'Untertanen' der Eltern..) | *Wie wachsen die Kinder heran? (werden von klein auf auf etwas trainiert, haben große (Berufs-)Auswahl, gelten sie als was besonderes, oder nur als zukünftige 'Untertanen' der Eltern..) | ||
*Gibt es Schulen? (ab welchem Alter? wie lange?) | |||
*Wie weit ist Lesen und Schreiben verbreitet? | |||
*Welche Fremdsprachen sind wie weit verbreitet und warum? | |||
*Gibt es ein Sozialsystem? (Wer zahlt ein; wie wird verteilt?) | |||
*Gibt es Religion? (eine/viele | ein Gott/viele Götter) | |||
**Wie stehen die Religionen zu einander? (friedlich/toleriert/Anfeindung/(offener)Kampf) | |||
====Verhalten==== | |||
*Wie verhalten sie sich gegenüber anderen Völkern? (Rasissmus?) (zählen als normale Bürger während ihres Aufenthalts; werden ignoriert/geduldet; werden vertrieben/getötet) | |||
*Wie verhalten sie sich gegenüber Minderheiten? (Andergläubuigen/Homosexuelle/Obdachlose/...) | |||
====Straftaten==== | ====Straftaten==== | ||
Zeile 30: | Zeile 44: | ||
==Lebensweise== | ==Lebensweise== | ||
*Reinigung | *Reinigung | ||
**Reinigungsmittel (Sand, Wasser, Seife...) | **Reinigungsmittel (Sand, Wasser, Seife...) | ||
**Häufigkeit (tägliches Bad/Hand voll Wasser..) | **Häufigkeit (tägliches Bad/Hand voll Wasser..) | ||
*Feste (Sonnwenden, Geburtstag, Geburtstag/ | *Feste (Sonnwenden, Geburtstag, Geburtstag/Todestag einer wichtigen Person, Jahrestage wichtiger Ereignisse..) | ||
====Nahrung==== | |||
*tierische/pflanzliche Nahrung | |||
*Zubereitung (roh, einfach erhitzt, Herd...) | |||
*Reihenfolge? (Alphamännchen zuerst.., alle gleichzeitig..) | |||
*Art des Verzehrs (Kiefer/Klauen/Händen, Besteck und Geschirr..) | |||
==Technologie== | ==Technologie== | ||
*wie weit fortgeschritten? (Metalverarbeitung?(kupfer/Eisen/Legierungen), Mechanik) | *wie weit fortgeschritten? (Metalverarbeitung?(kupfer/Eisen/Legierungen), Mechanik) | ||
*besitzen sie Magie? (Magie statt profaner Technologie, Mischmasch) | *besitzen sie Magie? (Magie statt profaner Technologie, Mischmasch) | ||
==Militär== | |||
*Welchen Rang haben Soldaten in der Gesellschaft? (gefeierte Kriegshelden/../notwendiges Übel) | |||
*Wird Magie zum Kampf eingesetzt, wenn ja wie? (direkte Magie(Feuerbal/Erdbeben/Blitz/..)/indirekt(Verstärkungen/..)/passiv(verzauberte Rüstungen/Waffen/..)) | |||
*Wie stark ist die Hierachie? (absoluter Gehorsam/../Kritik und Nachfragen von untergebenen erlaubt) |
Aktuelle Version vom 18. August 2013, 13:31 Uhr
Diese Liste soll allen helfen, die eine eigene Rasse/Volk erstellen wollen, jeder ist dazu eingeladen die Liste zu vervollständigen, sofern er/sie eine Idee hat.
Fakten, die ein Volk/eine Rasse ausmachen
Aussehen
- Haut-/Haar-/Augenfarben
- Größe
- besondere Merkmale (spitze Ohren, flache Nase...)
- Kleidung (zusammengebundene Felle, aufwendig gestickte Roben..)
bei stark von Menschen abweichender Form (und Tieren)
- Wie viele Gliedmasen? (Welche für welchen Zweck(Fortbewegung, greifen, klettern))
- natürliche "Kleidung" (Schuppen, Fell..(Größe, Farbe)
- Gleich- oder Wechselwarm? (Wechselwarme werden wohl hauptsächlich nahe des Äquators zu finden sein, und in kalten Regionen gar nicht)
- Bewegungsart (Aufrecht(auf zwei Beinen, oder anders [1]), auf allen Beinen..)
Gesellschaft
- Gesellschaftsform (strenges Kastensystem, Freiheit und Gleichberechtigung, Sklavenhaltung..)
- Ist das Volk vereint?
- Wie viele Mitglieder hat das Volk?
- Wie ist es organisiert? (Monarchie, Aristokratie, Stämme...)
- Stellung der Familie? (gilt jedes Wesen als Teil einer Familie oder nur als Individuum?(zB. Väter (junger Kinder) werden nicht eingezogen))
- Stellung der Geschlechter? (patriarchisch/matriarchisch, gleichberechtigt..)
- Wie siehts mit Handwerk aus? (jeder macht alles selber <-> hoch spezialisierte Herstellung und dadurch Handel)
- Ansehen der Handwerker (gibt es 'Unterschichten-/Oberschichtenberufe'?(Müllmann vs. Magier)..)
- gibt es Unterschiede zwischen Reich und Arm? (bei kleinen Völkern/Stämmen ist der Unterschied eher kleiner, als in einer großen Gesellschaft, wie die Acheer und die Elethal)
- Wie wachsen die Kinder heran? (werden von klein auf auf etwas trainiert, haben große (Berufs-)Auswahl, gelten sie als was besonderes, oder nur als zukünftige 'Untertanen' der Eltern..)
- Gibt es Schulen? (ab welchem Alter? wie lange?)
- Wie weit ist Lesen und Schreiben verbreitet?
- Welche Fremdsprachen sind wie weit verbreitet und warum?
- Gibt es ein Sozialsystem? (Wer zahlt ein; wie wird verteilt?)
- Gibt es Religion? (eine/viele | ein Gott/viele Götter)
- Wie stehen die Religionen zu einander? (friedlich/toleriert/Anfeindung/(offener)Kampf)
Verhalten
- Wie verhalten sie sich gegenüber anderen Völkern? (Rasissmus?) (zählen als normale Bürger während ihres Aufenthalts; werden ignoriert/geduldet; werden vertrieben/getötet)
- Wie verhalten sie sich gegenüber Minderheiten? (Andergläubuigen/Homosexuelle/Obdachlose/...)
Straftaten
- Wie viel ist erlaubt? (greift der 'Staat' bei (blutigen) Streitereien unter Adeligen ein?, werden geringere Verbrechen vielleicht sogar teilweise toleriert?(zB. geringer Nahrungsdiebstahl)..)
- Wie hart werden Gesetzesübertretungen geandet? (Gefängnis, Straftarbeit, Körperliche Eingriffe(zB. Hand abhacken, Todesstrafe..)..)
- Wie wird differenziert? (gleiche Strafe bei gleichem Verbrechen, Strafe hängt von entstandenem Schaden ab..)
Lebensweise
- Reinigung
- Reinigungsmittel (Sand, Wasser, Seife...)
- Häufigkeit (tägliches Bad/Hand voll Wasser..)
- Feste (Sonnwenden, Geburtstag, Geburtstag/Todestag einer wichtigen Person, Jahrestage wichtiger Ereignisse..)
Nahrung
- tierische/pflanzliche Nahrung
- Zubereitung (roh, einfach erhitzt, Herd...)
- Reihenfolge? (Alphamännchen zuerst.., alle gleichzeitig..)
- Art des Verzehrs (Kiefer/Klauen/Händen, Besteck und Geschirr..)
Technologie
- wie weit fortgeschritten? (Metalverarbeitung?(kupfer/Eisen/Legierungen), Mechanik)
- besitzen sie Magie? (Magie statt profaner Technologie, Mischmasch)
Militär
- Welchen Rang haben Soldaten in der Gesellschaft? (gefeierte Kriegshelden/../notwendiges Übel)
- Wird Magie zum Kampf eingesetzt, wenn ja wie? (direkte Magie(Feuerbal/Erdbeben/Blitz/..)/indirekt(Verstärkungen/..)/passiv(verzauberte Rüstungen/Waffen/..))
- Wie stark ist die Hierachie? (absoluter Gehorsam/../Kritik und Nachfragen von untergebenen erlaubt)