Benutzer:MuwuM/MuwuMsRPRules: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
MuwuM (Diskussion | Beiträge) |
MuwuM (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
:*Lebenspunkte (LP): 21 | :*Lebenspunkte (LP): 21 | ||
:*Verteidigungspunkte (VP): Kampfkraft + Rüstungsbonus | :*Verteidigungspunkte (VP): Kampfkraft + Rüstungsbonus | ||
===Kampf=== | |||
Alle Teilnehmer unternehmen einen Würfelversuch auf Geschick({{G}}). Es wird in Reihenfolge der Werte angegriffen. Der höchste Wert beginnt. | |||
*Der Spieler würfelt mit 2 sechseitigen Würfeln. | |||
*Wenn das Würfelergebnis + {{K}} größer als die VP des Gegners sind verliert dieser (Würfelergebnis + {{K}} - VP des Gegners) Lebenspunke. | |||
*Wenn dieser weniger als oder genau 0 Lebenspunkte hat ist er tot. Er darf nicht mehr weiterkämpfen. | |||
*Nun ist der nächste Spieler dran. |
Version vom 10. April 2011, 16:23 Uhr
Diese Seite fasst das unvollständige Regel/Spielsystem von MuwuM dar. Es ist noch in Entwicklung und ziehlt darauf ab sehr einfach zu sein und trotzdem (oder gerade deshalb) viel Spaß zu machen.
Grundlagen
- Alles was nicht in diesen Regeln steht sollte spontan, nach bestem Gewissen des Spielleiters, mit dem Ziel das Spiel möglichst interessant und fair für alle Spieler zu halten entschieden werden.
- In dem Spiel soll kein übertriebener Zwang entstehen. (Keine Zwänge, neben dem HauptQuest, der Geschichte)
- Fähigkeiten:
- Charisma () - das Talent, Freundschaften zu schließen
- Kampfkraft () - kämpferisches Geschick
- Zauberkraft ()- magische Fähigkeiten (In der FFW auch abhängig von Magiekristallen)
- Göttlicher Beistand (Vorlage:B) - die Gabe göttlicher Kraft und Weisheit
- Überlebenskunst () - das Geschick, in der Wildnis zu überleben
- Geschick ()- das Talent der Schläue, List und Fingerfertigkeit
- Spezialisierungen:
- Kleriker/Priester/Schamane: 3 1 3 6Vorlage:B 2 1 | Waffen: Stock[ +0 ](10/12) Andere[ max +1 oder +2 ](2/12) | Rüstung: Stoffgewand[ +1VP ](5/6) Sonstige[ max +1VP ](1/6)
- Magier/Zauberer/Beschwörer: 2 2 6 1Vorlage:B 3 2 | Waffen: Stock[ +1 ](9/12) Andere[ max +3 ](3/12) | Rüstung: Stoffgewand[ +1VP ](5/6) Sonstige[ max +1VP ](1/6)
- Dieb/Gauner/Raufbold: 3 4 1 0Vorlage:B 3 6 | Waffen: Dolch/Schwert[ +1 ](8/12) Andere[ max +2 ](4/12) | Rüstung: Leichte Rüstung[ +2VP ](5/6) Sonstige[ max +2VP ](1/6)
- Barde/Künstler/Autor: 6 1 2 1Vorlage:B 2 2 | Waffen: Beliebig[ max +1 oder +1 ](12/12) | Rüstung: Leichte Rüstung[ +1VP ](3/6) Sonstige[ max +1VP ](3/6)
- Krieger/Ritter/Wächter: 1 6 0 2Vorlage:B 4 3 | Waffen: physische Waffen[ +2 ](8/12) Andere[ max +3 ](4/12) | Rüstung: Schwere Rüstung[ +3VP ](5/6) Sonstige[ max +2VP ](1/6)
- Wanderer/Waldläufer/Kundschafter: 2 4 1 2Vorlage:B 6 3 | Waffen: Dolch/Schwert[ +1 ](8/12) Andere[ max +2 ](4/12) | Rüstung: Leichte Rüstung[ +2VP ](5/6) Sonstige[ max +2VP ](1/6)
Charaktererstellung
- Wahl des Namens (Kann alternativ auch als letzter Schritt erfolgen. Dies sollte vor allem bei der Verwendung von Zufallsauswahlen in Erwägung gezogen werden.)
- Wahl der Rasse (grundsätzlich alle der FFW möglich)
- Wahl der Spezialisierung
- Verteilen von den verbleibenden Fähigkeitspunkten bis 21 auf die 6 Fähigkeiten, wobei zum Spielstart auf keine Fähigkeit mehr als 7 Punkte gesetzt werden können.
- Sonstige Eigenschaften:
- Lebenspunkte (LP): 21
- Verteidigungspunkte (VP): Kampfkraft + Rüstungsbonus
Kampf
Alle Teilnehmer unternehmen einen Würfelversuch auf Geschick(). Es wird in Reihenfolge der Werte angegriffen. Der höchste Wert beginnt.
- Der Spieler würfelt mit 2 sechseitigen Würfeln.
- Wenn das Würfelergebnis + größer als die VP des Gegners sind verliert dieser (Würfelergebnis + - VP des Gegners) Lebenspunke.
- Wenn dieser weniger als oder genau 0 Lebenspunkte hat ist er tot. Er darf nicht mehr weiterkämpfen.
- Nun ist der nächste Spieler dran.