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Version vom 10. April 2011, 21:33 Uhr von MuwuM (Diskussion | Beiträge)
Diese Seite fasst das unvollständige Regel/Spielsystem von MuwuM dar. Es ist noch in Entwicklung und ziehlt darauf ab sehr einfach zu sein und trotzdem (oder gerade deshalb) viel Spaß zu machen.
Grundlagen
- Alles was nicht in diesen Regeln steht sollte spontan, nach bestem Gewissen des Spielleiters, mit dem Ziel das Spiel möglichst interessant und fair für alle Spieler zu halten entschieden werden.
- In dem Spiel soll kein übertriebener Zwang entstehen. (Keine Zwänge, neben dem HauptQuest, der Geschichte)
- Fähigkeiten:
- Charisma (
) - das Talent, Freundschaften zu schließen - Kampfkraft (
) - kämpferisches Geschick - Zauberkraft (
)- magische Fähigkeiten (In der FFW auch abhängig von Magiekristallen) - Göttlicher Beistand (Vorlage:B) - die Gabe göttlicher Kraft und Weisheit
- Überlebenskunst (
) - das Geschick, in der Wildnis zu überleben - Geschick (
)- das Talent der Schläue, List und Fingerfertigkeit
- Charisma (
- Spezialisierungen:
| Kleriker/Priester/Schamane: | 3 |
Waffen: Stock[ +1 |
Rüstung: Stoffgewand[ +1VP ] |
| Magier/Zauberer/Beschwörer: | 2 |
Waffen: Stock[ +2 |
Rüstung: Stoffgewand[ +1VP ] |
| Dieb/Gauner/Raufbold: | 3 |
Waffen: Dolch[ +1 |
Rüstung: Leichte Rüstung[ +2VP ] |
| Barde/Künstler/Autor: | 6 |
Waffen: Beliebig[ +1 |
Rüstung: Leichte Rüstung[ +1VP ] |
| Krieger/Ritter/Wächter: | 1 |
Waffen: Schwert[ +2 |
Rüstung: Schwere Rüstung[ +3VP ] |
| Wanderer/Waldläufer/Kundschafter: | 2 |
Waffen: Dolch[ +1 |
Rüstung: Leichte Rüstung[ +2VP ] |
Charaktererstellung
- Wahl des Namens (Kann alternativ auch als letzter Schritt erfolgen. Dies sollte vor allem bei der Verwendung von Zufallsauswahlen in Erwägung gezogen werden.)
- Wahl der Rasse (grundsätzlich alle der FFW möglich)
- Wahl der Spezialisierung
- Verteilen von den verbleibenden Fähigkeitspunkten bis 21 auf die 6 Fähigkeiten, wobei zum Spielstart auf keine Fähigkeit mehr als 7 Punkte gesetzt werden können.
- Sonstige Eigenschaften:
- Lebenspunkte (LP): 21
- Verteidigungspunkte (VP): Kampfkraft + Rüstungsbonus
Kampf
Alle Teilnehmer unternehmen einen Würfelversuch auf Geschick(
). Es wird in Reihenfolge der Werte angegriffen. Der höchste Wert beginnt.
- Der Spieler würfelt mit 2 sechseitigen Würfeln.
- Wenn das Würfelergebnis +
größer als die VP des Gegners sind verliert dieser (Würfelergebnis +
- VP des Gegners) Lebenspunke. - Wenn dieser weniger als oder genau 0 Lebenspunkte hat ist er tot. Er darf nicht mehr weiterkämpfen.
- Nun ist der nächste Spieler dran.