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Diese Seite fasst das unvollständige Regel/Spielsystem von MuwuM dar. Es ist noch in Entwicklung und ziehlt darauf ab sehr einfach zu sein und trotzdem 8oder gerade deshalb) viel Spaß zu machen.

Grundlagen

  1. Alles was nicht in diesen Regeln steht sollte spontan, nach bestem Gewissen des Spielleiters mit dem Ziel das Spiel möglichst Interessant / Fair für alle Spieler zu halten entschieden werden.
  2. In dem Spiel soll kein übertriebener Zwang entstehen. (Keine Zwänge, neben dem HauptQuest, der Geschichte)
  3. Fähigkeiten:
  • Charisma (C) - das Talent, Freundschaften zu schließen
  • Kampfkraft (K) - kämpferisches Geschick
  • Zauberkraft (Z)- magische Fähigkeiten (In der FFW auch abhängig von Magiekristallen)
  • Göttlicher Beistand (B) - die Gabe göttlicher Kraft und Weisheit
  • Überlebenskunst (U) - das Geschick, in der Wildnis zu überleben
  • Geschick (G)- das Talent der Schläue, List und Fingerfertigkeit
  1. Spezialisierungen:
  • Kleriker/Priester/Schamane: 3C 1K 3Z 6B 2U 1G | Waffen: Stock[ +0 ](10/12) Andere[ max +1K oder +2Z ](2/12) | Rüstung: Stoffgewand[ +1VP ](5/6) Sonstige[ max +1VP ](1/6)
  • Magier/Zauberer/Beschwörer: 2C 2K 6Z 1B 3U 2G | Waffen: Stock[ +1Z ](9/12) Andere[ max +3Z ](3/12) | Rüstung: Stoffgewand[ +1VP ](5/6) Sonstige[ max +1VP ](1/6)
  • Dieb/Gauner/Raufbold: 3C 4K 1Z 0B 3U 6G | Waffen: Dolch/Schwert[ +1K ](8/12) Andere[ max +2K ](4/12) | Rüstung: Leichte Rüstung[ +2VP ](5/6) Sonstige[ max +2VP ](1/6)
  • Barde/Künstler/Autor: 6C 1K 2Z 1B 2U 2G | Waffen: Beliebig[ max +1K oder +1Z ](12/12) | Rüstung: Leichte Rüstung[ +1VP ](3/6) Sonstige[ max +1VP ](3/6)
  • Krieger/Ritter/Wächter: 1C 6K 0Z 2B 4U 3G | Waffen: physische Waffen[ +2K ](8/12) Andere[ max +3K ](4/12) | Rüstung: Schwere Rüstung[ +3VP ](5/6) Sonstige[ max +2VP ](1/6)
  • Wanderer/Waldläufer/Kundschafter: 2C 4K 1Z 2B 6U 3G | Waffen: Dolch/Schwert[ +1K ](8/12) Andere[ max +2K ](4/12) | Rüstung: Leichte Rüstung[ +2VP ](5/6) Sonstige[ max +2VP ](1/6)

Charaktererstellung

  1. Wahl des Namens (Kann alternativ auch als letzter Schritt erfolgen. Dies sollte vor allem bei der Verwendung von Zufallsauwahlen in Erwägung gezogen werden.)
  2. Wahl der Rasse (grundsätzlich alle der FFW möglich)
  3. Wahl der Spezialisierung
  4. Verteilen von den verbleibenden Fähigkeitspunkten bis 21 auf die 6 Fähigkeiten, wobei zum Spielstart auf keine Fähigkeit mehr als 7 Punkte gesetzt werden können.
  5. Sonstige Eigenschaften:
Lebenspunkte (LP): 21
Verteidigungspunkte (VP): Kampfkraft + Rüstungsbonus