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Version vom 10. April 2011, 15:55 Uhr von MuwuM (Diskussion | Beiträge)
Diese Seite fasst das unvollständige Regel/Spielsystem von MuwuM dar. Es ist noch in Entwicklung und ziehlt darauf ab sehr einfach zu sein und trotzdem (oder gerade deshalb) viel Spaß zu machen.
Grundlagen
- Alles was nicht in diesen Regeln steht sollte spontan, nach bestem Gewissen des Spielleiters, mit dem Ziel das Spiel möglichst interessant und fair für alle Spieler zu halten entschieden werden.
- In dem Spiel soll kein übertriebener Zwang entstehen. (Keine Zwänge, neben dem HauptQuest, der Geschichte)
- Fähigkeiten:
- Charisma (
) - das Talent, Freundschaften zu schließen
- Kampfkraft (
) - kämpferisches Geschick
- Zauberkraft (
)- magische Fähigkeiten (In der FFW auch abhängig von Magiekristallen)
- Göttlicher Beistand (Vorlage:B) - die Gabe göttlicher Kraft und Weisheit
- Überlebenskunst (
) - das Geschick, in der Wildnis zu überleben
- Geschick (
)- das Talent der Schläue, List und Fingerfertigkeit
- Charisma (
- Spezialisierungen:
- Kleriker/Priester/Schamane: 3
1
3
6Vorlage:B 2
1
| Waffen: Stock[ +0
](10/12) Andere[ max +1
oder +2
](2/12) | Rüstung: Stoffgewand[ +1VP ](5/6) Sonstige[ max +1VP ](1/6)
- Magier/Zauberer/Beschwörer: 2
2
6
1Vorlage:B 3
2
| Waffen: Stock[ +1
](9/12) Andere[ max +3
](3/12) | Rüstung: Stoffgewand[ +1VP ](5/6) Sonstige[ max +1VP ](1/6)
- Dieb/Gauner/Raufbold: 3
4
1
0Vorlage:B 3
6
| Waffen: Dolch/Schwert[ +1
](8/12) Andere[ max +2
](4/12) | Rüstung: Leichte Rüstung[ +2VP ](5/6) Sonstige[ max +2VP ](1/6)
- Barde/Künstler/Autor: 6
1
2
1Vorlage:B 2
2
| Waffen: Beliebig[ max +1
oder +1
](12/12) | Rüstung: Leichte Rüstung[ +1VP ](3/6) Sonstige[ max +1VP ](3/6)
- Krieger/Ritter/Wächter: 1
6
0
2Vorlage:B 4
3
| Waffen: physische Waffen[ +2
](8/12) Andere[ max +3
](4/12) | Rüstung: Schwere Rüstung[ +3VP ](5/6) Sonstige[ max +2VP ](1/6)
- Wanderer/Waldläufer/Kundschafter: 2
4
1
2Vorlage:B 6
3
| Waffen: Dolch/Schwert[ +1
](8/12) Andere[ max +2
](4/12) | Rüstung: Leichte Rüstung[ +2VP ](5/6) Sonstige[ max +2VP ](1/6)
- Kleriker/Priester/Schamane: 3
Charaktererstellung
- Wahl des Namens (Kann alternativ auch als letzter Schritt erfolgen. Dies sollte vor allem bei der Verwendung von Zufallsauswahlen in Erwägung gezogen werden.)
- Wahl der Rasse (grundsätzlich alle der FFW möglich)
- Wahl der Spezialisierung
- Verteilen von den verbleibenden Fähigkeitspunkten bis 21 auf die 6 Fähigkeiten, wobei zum Spielstart auf keine Fähigkeit mehr als 7 Punkte gesetzt werden können.
- Sonstige Eigenschaften:
- Lebenspunkte (LP): 21
- Verteidigungspunkte (VP): Kampfkraft + Rüstungsbonus