Dryaden

Aus FreieFantasyWelt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Überarbeiten Diese Seite wurde von dem Benutzer: Wolle als Dringend zu überarbeiten markiert.

Details:

aktuell?

Für weitere Informationen bitte mit Wolle Kontakt aufnehmen.

Ein legendäres Volk von langlebigen magischen Wesen, welches im Valendris-Wald leben soll.

Ursprünge

Seit Jahrtausenden erzählen die Elethal ihren Kindern Geschichten von den Dryaden, geheimnisvolle, magiebegabte Baumwesen, welche schon seit Anbeginn der Zeit in Tekaria leben. Da es immer wieder zu angeblichen Sichtungen kam und Jahrhundert um Jahrhundert neue Legenden und Sagen entstanden ist, hat man heute ein relativ klares Bild vom Aussehen dieser eigentlich mystischen Wesen.

Aussehen

Sie besitzen eine elegante und grazile Erscheinung und erinnern entfernt an eine erwachsende Elfenfrau. Doch tragen sie keine Kleidung. Ihre „Haut“ ist von feinen grünen oder bräunlichen Blättern und Zweigen bedeckt, die sich an ihren Köper schmiegen, wie eine feine, filigrane Rüstung. Von ihrem Kopf wachsen, ähnlich Haaren, feine mit kleinen Blüten gespickte Ranken bis zu den Knien hinunter. Darüber hinaus ist nichts weiter bekannt. Die Gelehrten sind sich nicht einmal sicher, ob Dryaden, sofern es sie denn überhaupt gibt, überhaupt altern oder gar sterben können. In einer Sage wird jedoch von einem wunderschönen, elfenähnlichen Baumwesen berichtet, das man geschwächt und fast regungslos im Wald gefunden hatte. Als man es für eine Behandlung in ein nahegelegenes Dorf brachte, war die Kreatur am nächsten Tag verschwunden. In seinem Bett fand man nur feine, staubige Spur aus Erde, welche aus dem Haus in Richtung Waldrand führte. Dort stand auf einmal ein prächtiger, mannshoher Baum unbekannter Art… Da es noch ganz ähnliche Geschichten, wie diese gibt, gilt im Allgemeinen die These, dass Dryaden nach ihrem Tode zu Bäumen werden. Die Frage nach der Geburt eines solchen Baumwesens konnte bisher allerdings nicht geklärt werden.

Über die Dryaden

Neben ihrer unverkennbaren Anmut, sollen sie auch großes Wissen besitzen, welches weit über die Vorstellungskraft eines sterblichen Wesens hinausgeht. Alte Texte der Elethal legen sogar den Verdacht nahe, dass die Dryaden sogar in direktem Kontakt mit den elfischen Erstgeborenen, den Itherniti, gestanden haben und deren Mentoren gewesen sein sollen.

Darüber hinaus, wird den Dryaden ein gewisses Talent für Magie nachbesagt. So sollen sie zum Beispiel den Geist einer Nicht-Dryade vernebeln und manipulieren können, um so ihre Existenz zu verschleiern. In einigen Volksmärchen wird aber auch davon berichtet, wie eine Dryade einem von einer Seuche befallenen Dorf half, in dem sie mit ihrer Magie die Kranken heilte und ihnen die Saat der Hoffnung in ihren Geist pflanzte. Daher gilt die Berührung einer Dryade als der absolute Segen.

Die Suche

Viele versuchten schon, eine Dryaden zu finden und ebenso viele glauben, dass es sie nie gegeben hat. Da es aber noch unzählige unerforschte Gebiete im Valendris-Wald gibt, wird man sich bis zum Auffinden einer Dryade nie sicher sein, ob es sie nun gibt, oder nicht.