Palaganisches Gebirge

Aus FreieFantasyWelt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
"Palaganlo Emara" von Aguro Bresi: Blick richtung Westen über die palaganische Hügellandschaft.

Das Palaganische Gebirge ist ein Gebirgszug auf der itaranischen Halbinsel. Es erstreckt sich zwischen Numya und Haldona und trennt dabei nicht nur Geographisch Süd-Itaran von Nord-Itaran, sondern bildet auch eine Grenze der Mentalität. Während die Nord-Itaraner eher verschlossen und Fremdenfeindlich sind, sind die Süditaraner Gastfreundlich und Offen. Trotz seines Namens ist "Gebirge" eigentlich die falsche Bezeichnung, da sich die Berge selten höher als 400m über den Meeresspiegel erheben. Dennoch wirken sie teilweise schroff und felsig, vor allem an der Westküste. Eine Überquerung ist nicht anstrengend, denn es wurden schon vor langer Zeit zwei gut ausgebaute Straßen angelegt: Die Cadora Korto und die Cadora Ortasa.

Ausserhalb Itarans ist es vor allem für seine Pflanzenvielfalt bekannt, aber auch für den Palaganischen Marmor.

Vegetation

Von den Zahlreichen Gebieten in Itaran ist das Palaganische Gebirge bei weitem jenes, welches die meisten einheimischen Pflanzenarten beheimatet. 90 der 300 Itaranischen Pflanzen kommen ausschließlich im Palaganischen Gebirge vor.

Noyka

Die wichtigste und offensichtlichste der Pflanzen aus dem Gebirge ist der Baum Noyka. Noyka bedeutet auf Itaranisch "Fehler" und es ist in der Tat ein Fehler, eine der süß duftenden, Kirschroten Früchte zu sich zu nehmen. Diese sind höchstgradig giftig und kosteten schon vielen fremden Reisenden, aber auch Einheimischen, das Leben.

Wiki Sesino

Ein weiteres berühmtes Gewächs, ebenfalls ein Baum, ist der Wiki Sesino, der sogenannte "Sommerbaum". Der Wiki Sesino wächst nur im Sommer und stellt ein Phänomen der Natur dar, denn die ersten kleinen Triebe lassen sich etwa am 10. Juni beobachten. Eine woche Später sieht er aus wie ein Junger, vielleicht 10 Jahre alter Baum und eine weitere Woche später ist er ein ausgewachsener Baum mit einer Durchschnittshöhe von 7 Metern. Er blüht und trägt im Sommer Früchte und fängt um den 12. September an, wieder kleiner zu werden. Am 22. September sind keine Wiki Sesinos mehr vorhanden.

Dira

Die Dira ist eine Blume, deren Itaranischer Name "Spaß" bedeutet. Der konzentrierte Saft der Blütenblätter ist ein starkes Aphrodisiakum. Die Blume ist allerdings selten und es ist nicht gelungen sie in Gärten nachzuzüchten. Eine Dira zu finden wird in Itaran als Zeichen des Glücks gedeutet. Sie wächst vor allem in Küstennähe.

Lepasa Palaganlo

Der Palaganische Apfel ist eine Apfelsorte die Ausschließlich im Palaganischen Gebirge wächst. Die Äpfel sind hell bis dunkelgrün und zeichnen sich durch ihren besonders hohen Flüßigkeitsanteil aus. Der Apfel ist zwar nicht viel größer als andere Apfelsorten, wird er jedoch gepresst, erhält man aus einem Apfel ca. 30cl Flüssigkeit.

Bedeutung

Das Palaganische Gebirge zeichnet sich durch seinen Abwechslungsreichtum aus. Die Berge im Westen wirken oft felsig und unnahbar, die im Osten gelegenen dagegen bilden eher eine Hügellandschaft. Diese Hügellandschaft erstreckt sich etwa von Haldona bis hinunter nach Vika Umala. Haldona und die Dörfer in den Bergen sind gut besuchte Touristenziele. Auch Künstler suchen oft ihre Muse in diesen Bergen, so dass mit der Zeit unzählige Gemälde der Palaganischen Hügel entstanden sind.

Die Berge im Westen hingegen werden kaum besucht, mit Ausnahme des Vi Risorel (was übersetzt "Ende der Welt" bedeutet), dem mit 612m höchsten Berg Itarans.