Veruna

Aus FreieFantasyWelt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Lage von Veruna auf der Itaranischen Halbinsel

[ bearbeiten ]
Veruna ist eine Hafenstadt am äußersten Ende der Itaranischen Halbinsel.

Geschichte

[ bearbeiten ]
Veruna ist eine der jüngsten oder vielleicht sogar die jüngste Stadt Itarans. Sie wurde im Jahr 223 vM. von einer Schar abtrünniger Terraner gegründet, die genug von den Kriegen hatten. Vom Anführer der Schar, Pondrano Grivecca, wird gesagt, dass er beim Anblick der itaranischen Küste sein Gepäck in die Wiese warf und sich zu der ihn begleitenden Menschenmenge umdrehte. Er rief: "Hier, meine Freunde, soll unsere Sonne aufgehen. Lasst uns eine Stadt bauen, die so wunderschön ist wie meine edle Frau. Ich benenne die Stadt nach ihr: Veruna." So lautet die Legende von der Gründung Verunas.

Veruna begann als eine kleine Siedlung, wuchs aber relativ schnell und beständig. Vereinzelt kamen Familien von weit her und siedelten sich in diese Idylle. Das Gerücht, dass am äußersten Ende von Itaran eine goldene Zeit erwacht war, verbreitete sich wie ein Lauffeuer unter den Menschlichen Völkern, geriet aber nach einer Zeit in vergessenheit und endete als Mythos.

Im Jahr {{#ffwyear: -134}} wurde eine Truppe Terranischer Kundschafter im Auftrag König Andrals von Terras nach Itaran geschickt, um zu erfahren, ob Veruna tatsächlich existierte oder doch nur ein Mythos war. Es kam allerdings nur ein Kundschafter zurück, denn der Rest hatte sein Glück in Itaran gefunden. Daraufhin begannen die äusserst fruchtbaren Handelsbeziehungen Verunas mit dem Festland, vor allem mit Städten wie Picus und Krien wurde reger Handel getrieben.

Geographische Lage

[ bearbeiten ]
Veruna liegt im Süd-Osten der itaranischen Halbinsel.

Aufbau und Architektur

[ bearbeiten ]
Veruna zeichnet sich vor allem durch ihren sehr großen Hafen aus. Der Hafen reicht weit in die Südsee hinaus und ist der Hauptversorger ganz Westitarans, welches durch die Palaganischen Berge vom Rest Itarans nur schwer zu erreichen ist. Der Seeweg ist für die Westitaraner viel schneller, um an Güter vom "Festland" zu kommen.

Die Stadt teilt sich in 4 Viertel auf:

Das Goldviertel

Direkt nach der Gründung Verunas wurde angefangen, in den Palaganischen Bergen nach Gold zu suchen, was kurzzeitig zu einem Goldrausch führte und viele der Einwohner Verunas zu reichen Leuten machte. Die Bergarbeiter, die das Gold, welches sie fanden, behalten durften, bauten sich große Häuser und versuchten Schmuck herzustellen. Noch heute wird der Stadtteil in dem diese palastartigen Häuser stehen "das Goldviertel" genannt. Viele Nachfahren der Goldschmiede sind immer noch sehr wohlhaben und gehören der Oberschicht Verunas an.

Das Gründerviertel

Nachdem Pondrano Grivecca sein Bündel ins Gras geworfen hatte und Veruna gründete, begann er zusammen mit seiner Familie eine Holzhütte zu bauen. Im laufe der Jahre wurde die Hütte zu einem Haus und nach Griveccas Tod wurde das Haus weiter zu einem Palast vergrößert. Die Nachfahren Pondranos wurden auch weiterhin zu den Anführern der Stadt bis ihr Nachname zu einem Titel wurde. Etwa ab dem Jahr 40 wurde "Pondrano" vor den Namen des von der Bevölkerung gewählten Anführers gesetzt und wie ein König behandelt. Das Gründerviertel besteht größtenteils aus dem Pondrano-Palast und den Häusern der Botschafter der anderen Städte der Itaranischen Halbinsel.

Der Hafen

Da der Hafen in Veruna einen großen Teil der Stadt ausmacht, wurde ein eigenes Viertel nach ihm benannt. Das Hafenviertel schließt die Keys, die Werft und die kleinen Fischmärkte rund um den Hafen ein. Die größte Eigenheit des Hafens ist sein Aufbau. Der Hafen ist in einem gigantischen Kreis aufgebaut, von dem die Keys in der Mitte zusammenlaufen und die Form eines Sterns bilden. Dabei beträgt der Durchmesser des "Sterns" etwa 2 km.

Das Volksviertel (auch: Quarto della Popolazione)

Es ist nicht schwer zu erraten, woher das Volksviertel seinen Namen hat. Das "Viertel des Volkes" wie es auch genannt wird, besteht aus mittelgroßen Häusern die dem Mittelstand gehören. Verunas Mittelschicht besteht größtenteils aus Fischern und Geschäftsleuten.

Gesellschaftsstruktur

[ bearbeiten ]

Die Einwohner

Die Einwohner von Veruna sind ein sehr aufgeschlossenes und friedliches Volk. Dies ist verwunderlich, denn durch die Abgeschiedenheit und die große Entfernung zu den anderen Siedlungen auf der Halbinsel hat sich in Veruna mit der Zeit eine eigene Kultur gebildet. Man würde also meinen, dass dieses Volk Fremden gegenüber eher weniger geneigt ist. Aber der Einfluss des Meers - die Offenheit die ihnen durch das Meer jeden Tag vor Augen geführt wird und das wunderschöne Itaranische Wetter machten die Veruner zu einem sehr ausgeglichenem Volk.

Auch die Funktion als Hafenstadt und der ständige Kontakt mit Fremden aus allen möglichen Kulturen machte die Veruner toleranter.

Die Einwohnerzahl beträgt in etwa 90.000 Menschen und auch vereinzelt Elfen (siehe hierzu: Elfen in Veruna).

Oberschicht

Die Veruner Oberschicht besteht zum größten Teil aus Nachfahren der Goldschmiede und Goldarbeiter des Goldrauschs und ist am häufigsten im Goldviertel vertreten.

Mittelschicht

Die veruner Mittelschicht besteht aus Händlern, Fischern und Arbeitern. Da Veruna eine sehr reiche Stadt ist, muss hier niemand Hunger leiden oder in armen Verhältnissen leben. Allerdings gab es in der Geschichte Verunas einige Pondranos die versuchten, die Bevölkerung zu unterdrücken (Siehe: Pondrano Adriano Bretacci und Pondrano Gratano Grisla).

Elfen in Veruna

Elfen gehören in Veruna einer Minderheit an. Als 72vM. Manaus fiel flüchteten die Überlebenden in andere Regionen Tekarias. Eine Schar von rund 500 Elfen fand ihren weg nach Veruna. Da die Elfen sich ausgezeichnet mit der Fertigung von Schmuck auskannten stiegen sie schnell in die Oberschicht Verunas auf und viele der Nachfahren der Flüchtlinge sind auch heute noch wohlhabend.

Verwaltung

[ bearbeiten ]

Stadthalter

Der Stadthalter wird in Veruna mit dem Titel "Pondrano" ausgezeichnet und verfügt über verschiedene Rechte. Zum Beispiel liegt es alleine beim Pondrano, die Schätze der Stadt (die in beträchtlichen Mengen vorhanden sind) zu verwalten.

Die Pondrano-Wahlen

Da das Amt des Stadthalters vererbbar ist, kam es in der Geschichte von Veruna nur 2 mal zur Wahl des Pondrano. Einmal 154vM. und ein zweites mal ca. 300 Jahre später im Jahr 234. Ein neuer Pondrano muss gewählt werden, wenn ein Pondrano keine Nachfahren hat oder sein Amt abgeben will (siehe: Pondrano Vitecci Agnola). Die Pondrano-Wahlen werden in Ermangelung eines Stadtrates (die Familie des Pondrano stellt auch den Stadtrat dar, daher ist nach Abgabe des Amtes auch kein Stadtrat mehr vorhanden) durch eine Reihe von sehr alten verunischen Familien organisiert.




Überarbeiten Diese Seite wurde von dem Benutzer: Qualitätssicherung als Dringend zu überarbeiten markiert.

Details:

Das Unterkapitel Veruna/Wissenschaft fehlt.
Das Unterkapitel Veruna/Magie fehlt.
Das Unterkapitel Veruna/Technologie fehlt.
Das Unterkapitel Veruna/Wirtschaft fehlt.

Für weitere Informationen bitte mit Qualitätssicherung Kontakt aufnehmen.