Dvergr

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Version vom 25. Juni 2012, 15:23 Uhr von SeGreeeen (Diskussion | Beiträge) (Restliche Zwerge zu Dvergr gemacht)
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Flagge der Dvergr
Die Flagge der vereinigten Clans.

Aussehen

Dvergr sind klein (ca. 100-120cm) und von gedrungenem, untersetztem Körperbau. Die männlichen Exemplare tragen meist Bärte, deren Länge und Flechtart ihren sozialen Status widerspiegelt, wobei es vorkommen kann, daß die Bartlänge eher dem gewünschten Status als dem tatsächlichen entspricht. Die meisten Dvergr haben keine Kopfbedeckungen, jedoch passen sie dies den äußeren Umständen an. Die Krieger tragen meist Helme, die gern mit Hörnern und Ähnlichem geschmückt werden. Die weiblichen Dvergr erreichen beinahe die gleiche Größe wie die männlichen. Sie tragen ihr Kopfhaar oft geflochten und bevorzugen Kleider statt Hosen, und entgegen aller Gerüchte haben Dvergrfrauen keine Bärte - zumindest nicht im Gesicht. Die Hautfarbe der Dvergr reicht von einem hellen Ton bis zu einem leichten Braun. Viele Dvergr haben blondes oder schwarzes Haar in ihrer Jugend, mit zunehmendem Alter jedoch färbt es sich grau und weiß. Braunes Haar kommt vor, ist aber selten, ebenso wie rotes Haar. Die Augenfarben reichen von Blau über Grün bis Dunkelbraun, wobei Blautöne überwiegen.

Kleidung

Leder, Filz, Wolle, Leinen.

Rüstung und Bewaffnung

Dvergr tragen entweder Lederpanzer oder Metallrüstungen, wobei sie letztere bevorzugen. Selbst in den schweren Rüstungen können sie sich ausgesprochen schnell bewegen. Ihre Bewaffnung besteht zumeist aus mehreren Äxten, wobei häufig auch Schwerter die Gurte zieren. Fernkampfwaffen sind selten vertreten, wenn ein Dvergr jedoch eine bei sich trägt, ist es eine Armbrust.

Schmuck

Dvergr mögen Schmuck. Die Frauen tragen gern Ketten, Spangen und Armreifen aus Edelmetallen und kostbaren Steinen, die Männer beschränken sich meist auf Ketten.

Sprache/Stimme

Es gibt verschiedene Mundarten. Dvergr haben eher tiefe Stimmen. Dvergr sprechen die Sprache Narok, viele können aber auch Acheisch oder Sera sprechen, da Dvergr eine erstaunlich gute Auffassungsgabe besitzen.

Lebensraum

Dvergr bevorzugen Berge und Gebirge, die sie auf der Suche nach Bodenschätzen zuweilen mit weitläufigen Tunnelsystemen versehen. Diese Tunnel und Höhlen dienen ihnen sowohl als Arbeitsstätte, als auch als Lebensraum, wobei Dvergr auch Wohnstätten an der Oberfläche errichtet haben.

Erster Eindruck

Dvergr wirken auf den ersten Blick eher harmlos und gemütlich. Das liegt zum einen an der eher geringen Körpergröße und zum anderen daran, daß sie sich eher behäbig bewegen, wenn kein Anlass für Schnelligkeit besteht. Der erste Eindruck kann allerdings stark täuschen und so manch ein frecher Geselle wurde eines besseren belehrt, wenn er dumm genug war, Streit mit einem Dvergr zu suchen.

Charakter

Ihre gesellige Art und ihr ausgeprägtes Sozialverhalten schaffen feste Familien- und Stammesbindungen. Dvergrstämme sind streng hierarchisch geführt, was sich auch in den Familienstrukturen widerspiegelt. Die meisten Dvergr sind treu, loyal und gutmütig aber ebenso streit- und rauflustig, gierig, launisch und mißtrauisch gegenüber allem, was nicht aus ihrem Clan stammt. Streitigkeiten werden am liebsten bei einem ausgedehnten Bankett beigelegt und überhaupt lieben Dvergr Feste aller Art, bei denen gut geschmaust und noch viel mehr getrunken wird. Allen Dvergr gemeinsam ist eine Vorliebe für Bodenschätze. Vor allem edle Metalle und Kristalle haben es ihnen angetan und als geschickte Handwerker und Schmiede sind ihre Waren überall begehrt. Dvergr verteidigen ihre wahren Freunde und ihre Familien bis zum Tod und auch, wenn sie untereinander bisweilen zerstritten sind, raffen sie sich in Sekundenschnelle zusammen, um gegen einen – dann oft überraschten - Feind zu bestehen. Dvergr haben mit die besten Gedächtnisse aller Völker, sie vergessen keine gute und keine schlechte Tat. Zusammengefasst ist es als Außenstehender schwer, einen Dvergr von sich zu überzeugen, hat man jedoch die Hürde gemeistert, hat man einen treuen und verlässlichen Freund wie keinen anderen.

Lebensweise und Gebräuche

Dem Wanderer wird als erstes ihr Misstrauen anderen Völkern gegenüber auffallen. Hat man jedoch einmal das Vertrauen eines Dvergr gewonnen, ist es allerdings die Gastfreundschaft, die am bemerkenswertesten ist. Wer sich mit ihrer Kultur auseinandersetzt, wird neben zahlreichen Liedern (die meisten sind Trinklieder) und Gedichten verschiedene Künste finden. Dvergr sind sehr musikalisch und meisterhafte Bildhauer. Dvergr haben keine festgelegte Religion, sie sind eher wissenschaftlich veranlagt. Was sie nicht erklären können, schieben sie auf die Magie. Auffallend ist auch die Rollenverteilung der Geschlechter. Es gibt kaum ein Volk, in dem Männer und Frauen gleichberechtigter leben, als Dvergr. Zwar sind auch hier meistens die Frauen für die Aufzucht des Nachwuchses zuständig, aber in der Hierarchie eines Volkes besetzen Männer und Frauen die gleichen Ränge. Es gibt sowohl männliche, als auch weibliche Krieger, Fürsten, Schmiede, Köche etc. Die weiblichen Dvergr arbeiten in den gleichen Berufen wie die Männer. Gelehrte sind bei den Dvergr selten, jedoch gibt es in jeder Stadt einen sogenannten Wissensbewahrer, der die Bücher in der jeweiligen Bibbliothek verwaltet und sein Wissen an nur einen Nachfolger weitergibt. Kristallkunde und Metallbearbeitung, bei denen sie es zur wahren Meisterschaft gebracht haben, sind am häufigsten. Ihr Verhältnis zu Kindern ist sehr eng und liebevoll, was eine strenge Erziehung jedoch nicht ausschließt. Da Dvergr sehr alt werden können (ihre durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei ca. 300 Jahren, es gibt aber auch viel ältere Individuen), werden sie später erwachsen, als z.B. Menschen. Volljährig sind sie mit etwa 30 Jahren.

Besondere Merkmale

Dvergr sind zäh und ausdauernd. Sie treten sehr selbstbewußt und zielgerichtet auf. Sie sind geschickte Händler. Im Kampf sind sie unnachgiebig und stets an vorderster Front zu finden. Ein Dvergr kann viele Schläge einstecken, bevor er zu Boden geht.

Interessen

Alkoholische Getränke, Ihre Familien, Freunde, Kristalle, Künste.

Abneigungen

Nüchternheit, Hunger, zu wenig Schlaf und Elfen sind Dinge, die Zwerge instinktiv verabscheuen.

Moral

Während es innerhalb eines Clans und auch während des Kampfes ausgesprochen ehrlich zugeht - wenn man Durchschneiden der Kniesehnen als ehrlich ansieht -, gilt es nicht als unmoralisch, einen Fremden zu übervorteilen. Ganz im Gegenteil: ein geschickter Handel bei dem ein Konkurrent ordentlich übers Ohr gehauen wurde läßt die betreffende Person deutlich in Achtung und Hierarchie steigen.

Nahrung

Sie essen beinahe alles, was essbar ist, haben jedoch eine Vorliebe für Fleisch und Wurzeln.

Unterhaltung

Festlichkeiten aller Art, bei denen heftig geschlemmt, getrunken, gesungen, getanzt und auch gezankt wird. Es gibt zwar einige Bücher, die aber meist nur an sehr dunklen und kalten Wintertagen zum Einsatz kommen oder wissenschaftliche Abhandlungen sind. Ihre Zeit vertreiben Zwerge sich gern mit Dichten. Zwerge sind begnadete Musiker mit der Laute und der Stimme, wobei einige auch gelernt haben, mit Blasinstrumenten umzugehen. Zudem sind sie gute Bildhauer und schmücken ihre Hallen gerne mit Reliefs, die von glorreichen Schlachten und Helden der Vergangenheit berichten.

Diplomatie

Zwerge sind nur mit anderen Zwergen wirklich befreundet, allerdings haben sie auch eine auf beiderseitigen Vorteilen beruhende Allianz mit den Gerani. Es gibt durchaus Freundschaften von Zwergen zu anderen Völkern, die aber Einzelfälle bleiben. Mit den Acheern gibt es Streitigkeiten wegen den Erzen und Mineralvorkommen in den Nördlichen Gebirgen. Als Handelspartner sind ihnen die Sera noch am liebsten, wobei sie auch mit den Itaranern gelegentlich gute Geschäfte machen. Die Elfen werden von den Dvergr verabscheut.