Zeitleiste Tekaria: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FreieFantasyWelt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
__TOC_
__TOC__
==Notation==
==Notation==
Bei der erwähnung von Jahreszahlen vor 0 kann man entweder "-" schreiben oder "vM" für "vor Magie".
Bei der erwähnung von Jahreszahlen vor 0 kann man entweder "-" schreiben oder "vM" für "vor Magie".
==Zeitlinie mit wichtigen Ereignissen
==Zeitlinie mit wichtigen Ereignissen==
* -800: erste erwähnung Manaus (Elfen) in alten Elfenschriften
* -800: erste erwähnung Manaus (Elfen) in alten Elfenschriften
* -712: erste bekannte Menschensiedlung in der Terrastischen Ebene
* -712: erste bekannte Menschensiedlung in der Terrastischen Ebene

Version vom 30. August 2010, 08:12 Uhr

Notation

Bei der erwähnung von Jahreszahlen vor 0 kann man entweder "-" schreiben oder "vM" für "vor Magie".

Zeitlinie mit wichtigen Ereignissen

  • -800: erste erwähnung Manaus (Elfen) in alten Elfenschriften
  • -712: erste bekannte Menschensiedlung in der Terrastischen Ebene
  • -604: erster Kontakt der Elfen mit Orks
  • -603: erster Orkkrieg | Erster Kontakt der Zwerge mit den Orks und den Elfen
  • -601: Donnerfels (Zwerge) wird errichtet
  • -598: Elfen werden in den Dunkelwald gedrängt Zwerge ins Smaragdgebirge. Donnerfeste wird belagert
  • -597: Der Angriff der Orks scheitert and er Donnerfeste. Aufgrund der Ausgedehnten Linien gewinnen die Elfen im Dunkelwald die Oberhand
  • -596: Ende des ersten Orkkrieges
  • -362: Erster Kontakt der Menschen mit den Elfen
  • -361: Erster Kontakt der Menschen mit den Zwergen
  • -256: Die Nordmannen fallen in der Terrastischen Ebene ein.
  • -254: Elfen, Zwerge und Menschen verdrängen die Nordmannen aus der Terrastischen Ebene
  • -223: Gründung Verunas
  • -79: Zweiter Orkkrieg - erster Kontakt der Menschen mit den Orks. Menschen helfen bei der Verteidigung der Gebiete
  • -77: Orks dringen erneut in die Gebiete der Zwerge und Elfen ein. Donnerfels fällt
  • -76: Nordmannen überrennen Terrastische Ebene
  • -73: Tuafari aus der Wüste fallen in den Dunkelwald ein.
  • -72: Elfen, Zwerge und Terraner werden nahezu ausgerottet. Splittergruppen der Elfen fliehen auf die Gasinseln. Gründen Dalar Terraner auf den Stiefel oder ins Exil.
  • -59: Besatzung der Terrastischen Ebene, des Dunkelwaldes und des Smaragdgebirges. Kämpfe toben zwischen Orks und Nordmannen
  • -47: Aufstand der Terraner wird brutal niedergeschlagen. Die Orks drängen die Nordmannen in die größe Eisebene zurück
  • -45: Orks drängen Tuafari aus dem Dunkelwald. Besetzung der Elfen.
  • -3: Eine Neue Religion verbreitet sich unter den besetzten. Die Götter selbst werden nun um Hilfe gebeten. Terraner legen ihre Stärke nicht mehr in Selbstständigkeit, sondern in Gottvertrauen.
  • 0: Die Götter erhören die Gebete. Sie segnen den Schicksalsberg, der Später als der terrastische Hang bekannt wird.
  • 4: Ende der Orkherrschaft durch Aufstände und einsatz der erlangten magischen Kraft
  • 7: Gründung des Kloster Terras auf dem Hang des Schicksalsberges, das jedoch sehr schnell zu einer Festung ausgebaut wird. Immer mehr Menschen siedeln sich an
  • 13: Menschen befreien Elfen im Dunkelwald. Erbitterter Stellungskrieg der Orks im Smaragdgebirge
  • 15: Exilelfen auf den Gasinseln entwickeln ersten Ballon und bringen die Idee in den zurückeroberten Dunkelwald. Dort greifen die Terraner den Gedanken auf. Erste Siedler ziehen auf die Gasinseln
  • 16: Elfen schicken Truppen ins Orkreich. Diese müssen aus ihren Stellungen in den Smaragdgebirgen Truppen abziehen.
  • 17: Zwerge und Menschen gewinnen in den Smaragdgebirgen die Oberhand
  • 21: Tuafari fallen in den Dunkelwald ein
  • 22: Ein Terranertrupp verteidigt die befreundeten Linien gemeinsam mit den Elfen. Sie sind mit einem neuartigen Prototyp ausgestattet: Dem primitiven Luftschiff „Himmelsdrache 1“. Das Schiff erzielt unglaubliche Erfolge, bis er durch einen Unfall abstürzt. Dennoch werden die Tuafari zurückgeschlagen
  • 24: Manaus wird wieder errichtet. Die Elfen beginnen mit der Forschung nach besserem Holz für die Schiffe
  • 25: Frieden mit den Tuafari. Orks werden in die Gebrochene Ebene getrieben
  • 27: Frieden mit den Orks. Das kriegsmüde Terranische Volk erkennt die Kapitulation der Orktruppen an. Ausschlaggebend waren mitunter die z.T. sehr instabilen Schiffe
  • 28: Entwicklung eines Gastanks der den Transport nicht nur im Ballon ermäglicht. Errichtung der Route Dalar * Terras. Luftschiffe kännen nun in Kettenproduktion gehen
  • 46: Die Kriegsschiffe „Adler 4“ und „Neue Freiheit“ verunglücken aufgrund ungebändigter Magieexplosionen. Die Absturzrate der Luftschiffe durch Unglück liegt bei 48%. Zwerge und Menschen übernehmen die Entwicklung eines Kathalysators, der die ausstöße reguliert.
  • 56: Menschen gelingt es, die Magie in Antriebskristallen festzuhalten.
  • 57: Zwerge entwickeln den ersten Kristallgetriebenen Motor
  • 60: Erste Zivile Luftschiffroute von Terras nach Manaus. Gastransportroute Dalar * Terras bleibt in Staatshand
  • 71: Elfen züchten spezielles Holz in Gasgefüllten Treibhäusern. Ballonvolumen verkleinert sich enorm
  • 77: Ausbau der Zivilen Luftschiffrouten. Terras entwickelt sich zum Haupthafen. Unter den Zielen sind auch so exotische wie Isotar (Tuafari)
  • 197: Erster Kontakt mit den Echsen – Die Völker erleben hautnah das Entstehen einer neuen Rasse. Die Nationen einigen sich, nicht in die Entwicklung der Wesen einzugreifen
  • 203: Dritter Orkkrieg * Orks wollen Vergeltung für die „Zweihundert Jahre Schmach“
  • 205: Angriff der Orks an den Grenzen zum Dunkelwald und Habichtmoor abgewehrt. Mithilfe der Luftschiffe behalten Menschen/Elfen/Zwerge die Oberhand. Auch die Echsen stellen Truppen bereit. Erste Interaktion des neuen Volkes mit der Luftschifftechnik
  • 206: Orks werden immer weiter in die Gebrochene Ebene gedrängt. Herbe Verluste
  • 209: Kapitulation der letzten Orktruppen nach dem Fall Conobles.
  • 210: Barrow Creek wird tief in der gebrochenen Ebene errichtet. Die Stadt fällt sich mit flüchtlingen. Binnen Monaten wird aus der Siedlung die neue Hauptstadt der Orks.
  • 243: Kontakt zu den Nordmannen Frieden zu einigen Stämmen des seit 250 Jahren vergessenen Volks
  • 252: Piratenüberfälle auf den Waraninseln häufen sich. Immer wieder stehen die Gasinseln unter Angriffen.
  • 256: Erste Luftschiffroute nach Sedam (Hondisen). Obwohl nach wie vor einzelnen Piratenbanden die Hafenstädte und Gasinseln wiederholt überfallen, erhofft man sich durch starke Luftschiffpräsenz eine Kultivierung. Der Versuch scheitert – dennoch entstehen Interressante Handelsbeziehungen
  • 263: Das massive Luftschiffaufgebot zwingt die Piraten zu einem Abkommen. Die Allianz sieht in einer Schonung des Volkes interessante Merkantile Vorteile, wesshalb die Piraten nicht weiter verfolgt werden, solange sie lediglich auf den Waraninseln ihr Unwesen treiben.
  • 275: Erste Luftschiffroute nach Wolfsheim. Nordmannen nach wie vor untereinander zerstritten
  • 282: Erster Kontakt mit den Chinter. Errichtung erster Flugrouten nach Xing und Li Xiang
  • 291: Bürgerkrieg bei den Orks. Konservative Fraktionen weichen der neuen Bewegung. Das Motto „Frieden in Ehren“ gewinnt die Oberhand.
  • 295: Einigung der Nordmannen. Das Volk schließt zum ersten mal gestaffelt Frieden mit den Völkern in Eraija.
  • 297: Frieden mit den Orks. Errichtung erster Luftschiffrouten nach Barrow Creek. Beginn des zweiten goldenen Zeitalters
  • 436: Tamook (Echsen) wird gegründet. Das Volk trennt fortan die Grenze zwischen Zwergen und Orks. Beide Parteien treten das Habichtmoor ab.
  • 594: Beginn des Caelum Civitas Projektes
  • 616: Die Veretoria bricht zu ihrem Erkundungsflug auf
  • 617: Einfall der Untoten in Erajia. Die vom Frieden verwöhnten, völlig kampfunerfahrenen Bewohner werden gnadenlos überrascht und niedergerannt
  • 618: Rasend schnell verbreiten sich die Untoten wie eine Seuche. Smaragdgebirge, Habichtmoor und Gebrochene Ebene fallen
  • 621: Terras fällt, die Untoten fallen im Reich der Chinter ein. Wenige Überlebende suchen Schutz in Caelum Civitas
  • 622: Die Veretoria kehrt nach 6 Jahren erkundungsflug zurück.
  • 700: Mit dem 84 Jahre alten Schiff „Veretoria“ schaffen es einige Helden, die Quelle der Dunklen Magie im Sumpf der Ewigkeit zu zerstären. Die Untoten sterben. Die Völker Erajias breiten sich allmählich wieder über dem Kontinent aus.
  • Der Rest ist Geschichte