Magie: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Überarbeitung_erwünscht|Wolle|Passt nicht mehr zum aktuellen Magiesystem; Deadline: 01.08.2013, danach fühle ich mich frei das so zu gestalten, wie ich gerne hätte. (siehe [[Benutzer:MuwuM/Sandbox/RegelDraft#Entscheidungsgewalt_bei_Konflikten_im_Wiki | hier]])}}
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Dieser Artikel behandelt nur die Magie mit magischer Energie, für Blutmagie und ähnlicher Magie siehe [[Lebensenergie]]. Weiterführende Informationen zur Magie findet man unter [[Magietheorie]].
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==Grundlagen==
==Grundlagen==
Für die Magieausübung sind drei Werte wichtig: erstens die Energie, die man zu Verfügung hat, auch Macht genannt, die Rate, mit der man diese Energie umsetzen kann, Stärke und drittens die Effizienz, die für jede Magieart unterschiedlich sein können, die beschreibt wie stark der Effekt bei gleichem Verbrauch an Energie ist.
Für die Magieausübung sind drei Werte wichtig: erstens die Energie, die man zu Verfügung hat, auch Macht genannt, die Rate, mit der man diese Energie umsetzen kann, Stärke und drittens die Effizienz, die für jede Magieart unterschiedlich sein können, die beschreibt wie stark der Effekt bei gleichem Verbrauch an Energie ist.

Version vom 18. Juli 2013, 05:47 Uhr

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Details:

Passt nicht mehr zum aktuellen Magiesystem; Deadline: 01.08.2013, danach fühle ich mich frei das so zu gestalten, wie ich gerne hätte. (siehe hier)

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Dieser Artikel behandelt nur die Magie mit magischer Energie, für Blutmagie und ähnlicher Magie siehe Lebensenergie. Weiterführende Informationen zur Magie findet man unter Magietheorie.

Grundlagen

Für die Magieausübung sind drei Werte wichtig: erstens die Energie, die man zu Verfügung hat, auch Macht genannt, die Rate, mit der man diese Energie umsetzen kann, Stärke und drittens die Effizienz, die für jede Magieart unterschiedlich sein können, die beschreibt wie stark der Effekt bei gleichem Verbrauch an Energie ist.

Macht

Macht beschreibt die Menge an Energie, die dem Zaubernden zur Verfügung steht, das Maximum nennt man 'Potential', welches bei Geburt schon festgelegt ist und nicht überschritten werden kann. Die Macht kann man durch einfaches Anwenden von Magie, oder schneller durch spezielle Übungen erhöhen. Je näher man an sein Potential kommt, desto schwieriger wird das weitere Vergrößern des Vorrats.
Das Potential hängt von Vererbung ab, das heisst, dass zwei mächtige Eltern sehr wahrscheinlich auch ein potentiell mächtiges Kind zeugen.

Magische Traditionen

===Druiden=== Druide bedeutet eigentlich nur weißer Mann, jedoch sind die Druiden, die dem Volk der Nordländer entstammen wesentlich mehr. Sie sind die Meister der Elemente, derer sie sechs kennen, die sie nicht selbst manipulieren, wie die Magier der Menschen, sondern die Macht der Elementargeistern, die jeder Materie innewohnen, nutzen. Sie bauen mit ihrer eignen Magie eine geistige Brücke zu dem Elementargeist und nutzen dann die Macht der Geister, die diese selbst nur in sehr geringem Ausmaß einzusetzen vermögen. Aus diesem Grund scheint ein Druide wesentlich mächtiger zu sein als ein Magier, was allerdings darauf beruht, dass er nicht seine eigenen Kräfte verwendet.
Neuerdings sind auch Frauen in die Reihen der Druiden eingegangen, diese nennen sich Druida was sie meinen weiße Frau zu bedeuten.

menschliche Magie

Die Hauptstadt der Magie ist Picus. Sehr kopflastige Magie->Gelehrte->systematisch, klar strukturiert

Die zwergische Magie der Steine

Vor langen Jahren wurde einige Kilometer unter Ondorhem eine Kristallhöhle freigelegt, deren Kristalle ein seltsames Glühen von sich gaben. Nach einigen Untersuchungen und Experimenten legte einer der Dvergr das Geheimnis frei: Die Kristalle bargen magische Energie, die, wenn sie richtig bearbeitet wurden, freigesetzt und genutzt werden konnte. Inzwischen sind die Dvergr Meister des Gemmenschleifens und der Nutzung der Kristallmagie geworden. Unter anderem benutzen sie sie als Antrieb für ihre Maschinen. Allerdings hüten sie das Geheimnis der Kristallmagie äußerst sorgfältig.

Stufen der Magie (Acheer)

Die magische Bidung auf der Acheeischen Ebene wird von den Magieakademinen übernommen. Schüler werden von den Akademien nach Veranlagung ausgewählt (und teilweise über das Geld ihrer Eltern eingekauft). Beurteilung der Veranlagung erfolgt mittels Schnelltest

Initiiert

Die Initierung bildet den ersten Abschluss magischer Ausbildung. Er wird für Verwaltungsä mter & Krankenversorgung vorrausgesetzt. Wer initiiert wurde, hat gelernt einfache Magie zu wirken.

Magus Minor

Magus/Maga Minor ist der zweite Abschluss, ein Magus Minor hat nicht nur gelernt die allgemeine, niedere Magie effizient zu nutzen, sondern ist auch in der Lage höhere Magie (entsprechend der Fachrichtung der Akademie) zu wirken.

Magus

Magus darf sich jeder nennen, der entweder einen weiterführenden Kurs an einer der drei Universitäten bestanden hat, oder sein Wissen und Macht von einer der Universitäten bestätigt bekommen hat. Üblicherweise kann ein Magus höhere Zauber von zwei bis drei Fachrichtungen wirken.

Magus Major

Ein Magier, der sein Können unter Beweis gestellt hat, darf sich Magus/Maga Major nennen. Diese Magier sind dazu in der Lage höhere Magie verschiedener Fachrichtungen zu verwenden. Außerdem sind sie meist Lehrmeister an einer der Akademien und werden, nicht nur wegen ihrer beachtlichen Fähigkeiten, hoch respektiert.

Legendär

Nur sehr wenige haben diesen Status inne, nicht mehr als die drei Vorsteher der größten Akademien: Alfons von Krad von der Universität des vollständigen Wissens zu Picus, Narja Sigare von der Akademie der vielfachen, schönen Verwandlung zu Krien und Ernesto Eichbaum von der Schule des gesunden Geistes und Körpers zu Fahlstett. Auch einige zählen Märchengestalten, wie Aro Tardun.

Bekannte Stätten der magischen Ausbildung

Stadt Name Spezialisierung
Alcho Universität der hohen Magie und Veredelung zu Alcho Magietheorie, Veredelung/Prägen/Runenmagie
Brie Akademie der Naturgewalten zu Brie Elemente, hauptsächlich Wasser
Fahlstett Schule des gesunden Geistes und Körpers zu Fahlstett Verstärkung, Telepathie, Wahrnehmung, Heilung
Krien Akademie der vielfachen, schönen Verwandlung zu Krien Verwandlung, Veränderung
Picus Universität des vollständigen Wissens zu Picus Alles*
Roch Akademie der elementaren Dualität zu Roch Erde, Feuer
Weidenhof Akademie der Verbundenheit zur Natur Erde, Wasser, Telepathie

... + weitere Städte (*) Alfons von Krad: "Hier kann man jeden bekannten Zauber lernen! Sollte das einmal tatsächlich nicht der Fall sein, wird dem Scholar die Reise zum Lehrmeister, Unterbringung und Lehrzeit erster Klasse von der Universität gestellt."

Legenden der Magie

Jedes Volk hat seine eigenen Legenden oder Märchen, in denen Magie vorkommt. Wie viel davon der Wahrheit entspricht weiß heutzutage niemand mehr.(oder doch?)

Die Elfenkönigin

Zusammen mit den Mythen um die Itherniti entstanden über die Jahrhunderte zahlreiche Geschichten und Legenden. Eine, die sich die Elethal gerne erzählen ist die der Elfenkönigin. Sie war eine wunderschöne Person, die Verkörperung der edelsten Tugenden und unwahrscheinlich mächtig. Ihr Reich war ein sagenumwobener Wald, dessen Präsenz stärker schien als der hellste Stern. Ein Hort der Geborgenheit und des Friedens. Weder Krankheiten noch der Tod vermochten es, hierhin vorzudringen. Doch die Mauern aus Licht und Bäumen konnte eines nicht fernhalten: den Neid. Seine Finsternis durchdrang den Schleier und drohte, die Bewohner zu verzehren. Die namenlose Elfenkönigin sprach daraufhin ihre Worte der Weisheit und Macht. Die Finsternis wich dem Licht, doch mit den Schatten schwand auch das Leben der Königin und mit ihr der Wald aus Licht. Ihre Untertanen waren gerettet, aber das Reich der Sonne war nicht mehr aufzufinden. Noch heute suchen einige Elfen dieses Paradies, obwohl sich die Gelehrten nicht sicher sind, ob es die Königin je gegeben hat. Es wird jedoch vermutet, dass es sich bei der Königin um eine der 5 weiblichen Itherniti gehandelt haben könnte.

Aro Tardun

Um den Namen Aro Tardun drehen sich viele Geschichten, Märchen, Legenden, Sagen und Gerüchte. Wie viel von diesen Geschichten wahr ist und von welcher Person sie wirklich handeln bleibt ungeklärt, sicher ist jedoch, dass es mindestens zwei Personen gab, denen der Name Aro Tardun angehängt wurde. Die einzelnen Märchen und andere Hinweise findet man unter Der Legende von Aro Tardun.